Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Artige Frauen» von Claudia Jung im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 25.06.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Claudia Jung EigenARTIGe Wortspiele

Viele denken, ein Liedtext ist nur Beigemüse. Der Fokus liegt sowieso auf der Melodie. Eine Fehleinschätzung, wie sich bei Claudia Jungs neustem Song wieder einmal herausstellt.

Selbstbewusst, zielbewusst, charismatisch – das sind Adjektive, die man mit Claudia Jung instinktiv in Verbindung bringt. Kein Wunder, die Grande Dame des Schlagers ist seit jeher auch politisch sehr aktiv. Sei es als Gemeinderätin oder als Abgeordnete im Bayerischen Landtag, Jung weiss sich stets zu behaupten. Die Rolle der Familie und insbesondere die der Frau spielt für sie immer eine grosse Rolle.

Entsprechend verwirrend klingt es nun, wenn sie in ihrem neusten Musikprojekt plötzlich über «Artige Frauen» singt.

Verstaubte Klischees

Schlagermosaik-Experte Roger De Win streicht heraus, dass das Wort «artig» bewusst gewählt wurde. Im Verlaufe des Songs begegnet es uns in unterschiedlichen Variationen wie «einzigartig» oder «eigenartig» wieder. Dennoch will der Text irgendwie nicht greifen. Zu verstaubt sind klischeehafte Floskeln wie: «Ihr wisst, wir haben zwei scharfe Ohren, und auch dazwischen passt was rein» oder «Die Frau steht ihren Mann – und ich sag euch, warum sie es macht: weil sie es kann».

Vor allem stört sich De Win aber an der Zeile «Weil wir so einzigartig sind, wenn, so jeder weiss, hat es die Natur bestimmt.» Natürlich ist das Thema Frauenpower und Gleichstellung aktuell sehr angesagt. Aber auch die Männerwelt ist nicht in den 1950er-Jahren stecken geblieben. Wohl kaum ein moderner Mann würde heute von seiner Frau verlangen, dass sie «artig» ist.

Verpasste Chance

Vielmehr hätte man auf witzigere Ideen wie im beiliegenden Pressetext zurückgreifen können. Hier trumpft der Autor mit Bemerkungen auf wie: «Fred Astaires Tanzpartnerin Ginger Rogers konnte alles, was er auch konnte – allerdings rückwärts und auf Stöckelschuhen».

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel