Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Goodbye my Love» von Mathieu/Alexander im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 17.03.2023. Bild: Keystone (Collage)
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

«Goodbye my Love» Peter Alexander war nur zweite Wahl

Mireille Mathieu hätte eigentlich mit einem amerikanischen TV-Star im Duett singen sollen. Stattdessen ist dann Peter Alexander eingesprungen.

In den 1980er-Jahren ist die amerikanische TV-Serie «Dallas» auch hierzulande ein regelrechter Strassenfeger. Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauer fiebern mit, wenn in der schwerreichen texanischen Familie Ewing geliebt, gestritten, gelitten und sogar gemordet wird. Eine zentrale Rolle spielt dabei Patrick Duffy als jüngster Familienspross und Sympathieträger Bobby Ewing. Eine Menge Charme, der sich auch musikalisch verpacken lässt. Allerdings nicht für den amerikanischen, sondern für den deutschen Schlagermarkt.

Together we're strong

Der deutsche Komponist Ralph Siegel schreibt 1883 den Titel «Together we're strong» als Duett für Patrick Duffy und Mireille Mathieu. Damit trifft er gleich doppelt ins Schwarze: Mathieu ist als Schlagerstar bereits etabliert und Duffy bringt den gewissen Hollywood-Glamour. Die Rechnung geht auf und der Song wird ein Hit.

Nach diesem Erfolg will Siegel gleich einen zweiten Hit nachschieben und komponiert «Goodbye my Love». Diesmal aber stellt sich Patrick Duffys Management quer.

Goodbye Patrick, hello Peter

Schade um den schönen Song, denkt sich nicht nur Ralph Siegel, sondern auch Mireille's Agent. Anstatt Trübsal zu blasen, wird nach einem neuen Duettpartner gesucht. Hier kommt Peter Alexander ins Spiel. Auch diese Kombination gefällt und wird zum Erfolg. Noch dazu, weil Peter Alexander im Gegensatz zu Patrick Duffy eine sonore Stimme vorweisen kann.

Trotz dieses erneuten Glücksgriffes gesteht Ralph Siegel in seiner Biografie, dass er Patrick Duffy nachtrauert und ihn gerne weiter produziert hätte.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Radio SRF Musikwelle, 13.3.2023, 11:40 Uhr, «Schlagermosaik»;

Meistgelesene Artikel