Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Helene Fischer Griff in den Schlagerhimmel

Auf ihrem neuen Album spielt Helene Fischer mit neuen Klängen und Beats. Ihre Stärke bleiben aber die Balladen. Besonders mit «Luftballon» lässt uns die Schlagerkönigin abheben und berührt dabei mit viel Gefühl.

Audio
«Luftballon» von Helene Fischer im «Schlagermosaik»
aus Audio MW vom 17.11.2021. Bild: zvf/SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

Helene kann Disco, sie kann Pop und Schlager... Egal welches Genre sie anpackt: Helene hörte sich immer souverän an. Sie hängt sich gerne einmal aus dem Fenster, verliert dabei aber nie den Halt. Entsprechend spielt sie auf ihrem neuen Album «Rausch» mit ungewohnten Klängen, die in Richtung Pop zielen, aber immer noch irgendwie nach Schlager tönen. Damit macht sie alle happy. Sowohl die jüngere Partygeneration als auch die angestammten Schlagerfans. Die Deluxe-Version von «Rausch» bietet sogar 24 Songs.

Chicken Nuggets mit Safran

Schlagermosaik-Experte Roger De Win gefällt vor allem der Titel «Luftballon» der auf ebendieser Deluxe-Edition Platz gefunden hat. Eine Ballade, die vom Abschied eines geliebten Menschen handelt. Nun kommt Helenes Stimme bei Balladen sowieso am besten zur Geltung. Da wird jeder Seufzer zum Tränendrücker. Dies kann manchmal allerdings auch zu viel des Guten sein. «Das ist wie Chicken Nuggets mit Safran», argumentiert De Win. Man kann es essen, aber eigentlich hätte man lieber etwas anderes auf dem Teller.

Geheimnisvoll und interessant zugleich

Bei «Luftballon» allerdings stimmt die Balance zwischen Herzschmerz und Kitsch. De Win vermutet, dass Fischer so glaubhaft über das Thema Verlust singen kann, weil sie es selber erlebte. Darauf angesprochen bezeugt Fischer zwar Tiefe und Sensibilität, gibt aber keine konkrete Antwort. Ein gelungener Schachzug. Denn mit dieser gewissen Zurückhaltung spielt die Schlagerkönigin schon seit Jahren und bleibt für ihre Fans interessant.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel