Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Sag wo ist die Zeit hin» von Marc Pircher im «Schlagermosaik»
abspielen. Laufzeit 06:40 Minuten.
Inhalt

Marc Pircher Kostbare Zeit verrinnt – unwiderruflich

Stimmungsmacher Marc Pircher kann auch ganz anders. Unglaublich berührend ist die Geschichte hinter dem Lied «Sag wo ist die Zeit hin». Sie handelt vom Bedauern, wenn jemand ob der vielen Arbeit kaum Zeit für seine Liebsten findet, und im Alter plötzlich allein ist.

Eine wahre Lebensgeschichte hat Marc Pircher zum Lied «Sag wo ist die Zeit hin» inspiriert, die Geschichte seines Lieblingsonkels. «Mein Onkel war Landwirt, hatte einen grossen Bauernhof und ein grosses Hotel», erzählt Pircher im Interview. «Er hat sein Leben lang fleissig gearbeitet, war immer da für Mensch und Tier sowie für alle Gäste, die bei uns ein- und ausgegangen sind».

Doch am Ende seines Lebens sei er ein sehr einsamer Mann gewesen. Seine Ehefrau und zwei seiner Kinder starben vor ihm.

Sein Onkel habe sich oft gefragt «Sag wo ist die Zeit hin». Er, der ständig Menschen um sich hatte und den Trubel liebte, war im Alter mit Verlust und Einsamkeit konfrontiert. Eine Frage habe ihn sehr beschäftigt: Wofür habe ich mir das alles eigentlich angetan, um jetzt die letzten Jahre meines Lebens ganz allein verbringen zu müssen?

Ehrlichkeit kommt gut an

Zum Lied «Sag wo ist die Zeit hin» von 2006 hat Marc Pircher auch ein Video gedreht. Er hätte es gerne gesehen, wenn sein Onkel im Video persönlich aufgetreten wäre. Doch dieser lehnte ab. Seine Figur wurde von einem anderen älteren Herrn aus Pirchers Heimatort verkörpert.

Eine wahre Geschichte als Grundlage für ein nachdenkliches Lied kommt auch bei den Fans gut an. Wo immer Marc Pircher auftritt, wird «Sag wo ist die Zeit hin» von den Fans gewünscht.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappenBox zuklappen
Stars und Hits im Rampenlicht

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen