Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Lago Maggiore im Schnee» von Marion Maerz im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 17.06.2022. Bild: Getty Images/Ullstein Bild
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Marion Maerz Lago Maggiore in winterlicher Tristesse

Marion Maerz war nicht die Einzige, namhafte Interpretin, die sich in das Lied «Lago Maggiore im Schnee» verliebt hatte.

Die Gegend rund um den Lago Maggiore zieht vor allem im Sommer jeweils Massen an sonnenhungrigen Urlaubern in den Süden. Der alljährliche Stau am Gotthard und San Bernardino zeugen jeweils zu Ferienbeginn davon.

Ein Hit auf Französisch – ein Flop auf Deutsch

Umso schöner, dass der amerikanische Komponist Mort Shumann 1972 für seine Melodie eine Saison ganz abseits der Touristenströme wählte. Bei ihm ertrinkt der Lago Maggiore förmlich in winterlicher Tristesse. Seine französische Originalfassung «Le Lac Majeur» erreichte in frankophonen Hitparaden wie Frankreich oder Belgien die Spitzenposition. Für den deutschen Markt nahm Mort extra eine entsprechende Version auf. Seine deutsche Aussprache liess aber sehr zu wünschen übrig – die Single floppte.

Vicky Leandros und Peter Orloffs Versionen

Dennoch stiess sie bei deutschen Produzenten auf Gehör. So nahm Vicky Leandros «Lago Maggiore im Schnee» auf. Ihre Version erschien zwar nicht als Single, ist aber wohl die bekannteste. Auch Schlagersänger Peter Orloff versuchte sich an der dramatischen Ballade. Er nahm mit «Die schwarze Galeere der Einsamkeit» sogar noch eine weitere deutsche Version auf.

Achtungserfolg für Maerz

1796 entschied sich schliesslich auch Marion Maerz dazu, «Lago Maggiore im Schnee» als Single herauszubringen. Während Vicky Leandros viel Emotionen einbrachte, war es bei Marion Maerz die Sehnsucht, die man aus ihrer Interpretation herausspüren konnte. Es wurde ein Achtungserfolg für Marion, auch wenn ihr damit kein grosser Hit mehr gelang.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel