Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Olé Esagna» von Michael Schanze im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 07.01.2022. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Michael Schanze Der Ball kommt nicht ins Rollen

1982 liefert Michael Schanze die deutsche Hymne für die Fussball WM. Trotz tatkräftiger Unterstützung durch die Nationalmannschaft startet er als Sänger nicht durch.

Schanzes Fussball-Hymne ist das Resultat einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Die Initialzündung liefert die Deutsche Nationalelf bereits 1974. Zwar etwas hölzern, aber dennoch engagiert trällern die Rasenhelden die Mitklatsch-Nummer «Fussball ist unser Leben» und landen damit einen Kult-Hit.

Mit von der Partie sind Fussball-Legenden wie Franz Beckenbauer, Sepp Mayer oder Berti Vogts – was sicherlich auch zum Erfolg beiträgt. Ausserdem wird Deutschland Weltmeister.

Fussball ist unser Leben

Der schmissige Schlager im angesagten Marsch-Rhythmus der 1970er- Jahre scheppert übrigens auch heute noch an diversen Fussball-Events über die Lautsprecher und wird von Fussballfans lauthals mitgegrölt.

Buenos Dias Argentina

Für die Plattenindustrie bedeutet der Erfolg in erster Linie: Geld. Es liegt also auf der Hand, dass man auch bei der nächsten Fussball-WM eine Hymne beisteuert. Mit Udo Jürgens und «Buenos Dias Argentina» trifft man 1978 den richtigen Ton.

Olé España

Für die WM von 1982 geht der Ball an Michael Schanze weiter. Dies ein cleverer Coup seines Managers. Er hofft, dass Schanze künftig Udo Jürgens den Rang als Hitparadenstürmer ablaufen wird.

«Olé España» ist eine Komposition von Hitgigant Ralph Siegel. Auch die deutsche Nationalmannschaft bietet gesanglich wieder Rückendeckung. Tatsächlich wird daraus wieder ein veritabler Hit – der grösste Hit, den Schanze landen kann.

Knapp daneben

Den ganz grossen Durchbruch als Sänger schafft Michael dennoch nicht. Laut eigenen Worten ist ihm der Stress, sich andauernd nach dem Publikumsgeschmack richten zu müssen, zu viel.

Dafür kann er als TV-Moderator Fuss fassen und wird mit «1,2 oder 3» all jenen in bester Erinnerung sein, die ihre Kindheit in den 1970er- und 1980er-Jahren erlebten. Heute ist der mittlerweile 75-jährige Michael Schanze glücklich als Schauspieler in der Theaterszene etabliert. 

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel