Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Über den Wolken» von Reinhard Mey im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 12.12.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Reinhard Mey Fluglizenz und Welthit auf einen Schlag

Der bekannte Liedermacher Reinhard Mey will sich 1973 eine Auszeit vom Musik machen nehmen, um die Fluglizenz zu erwerben. Aber das Schreiben kann er trotzdem nicht ganz bleiben lassen. In dieser Zeit entsteht sein Welthit «Über den Wolken».

Im Frühsommer 1973 liegt Reinhard Mey auf einer Frühlingswiese mit Blick auf den Flughafen Wilhelmshaven. Er will sich ganz auf seine Fluglizenz konzentrieren - sein Kindheitstraum. «Es war wunderbar, den kleineren und grösseren Flugzeugen zuzusehen», erzählt Mey gegenüber des Fernsehsenders RBB.

Und dann passierte es: «Zwischen den Lektionen über Aerodynamik und Wetterkunde habe ich dann einfach meinen Notizblock genommen und mir von der Seele geschrieben, was ich da gerade sah», erzählt der Liedermacher weiter. Dass seine Textzeilen in die Musikgeschichte eingehen, damit hat niemand gerechnet.

Ich brauchte nur die Wirklichkeit nachzuschreiben und schon war das Lied fertig.
Autor: Reinhard Mey Musiker

1974 wird das Lied zunächst nur als B-Seite der Single «Mann aus Alemannia» gedruckt. «Aus heutiger Sicht unverständlich», meint Schlagermosaik-Experte Roger de Win. Von «Über den Wolken» gibt es inzwischen unzählige Cover-Versionen. «Aber keine einzige schafft es, ans Original heranzukommen. Meys Stimme ist einmalig», so Schlagermosaik-Experte De Win weiter.

Am 21. Dezember feiert Reinhard Mey seinen 80. Geburtstag. Er ist noch immer als Musiker unterwegs. Zuletzt war er im Oktober 2022 in Deutschland auf einer 16-tägigen Tour.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Schlagermosaik, 17.12.2022, 12.20 Uhr;

Meistgelesene Artikel