Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Der Puppenspieler von Mexico» im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 27.12.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Roberto Blanco Neue Heimat für den Puppenspieler

Alter Wein in neuen Schläuchen und ein geografischer Fehler im Text. Was soll's! Der «Puppenspieler von Mexico» wurde trotzdem ein Hit.

«Der Puppenspieler von Mexico» ist Roberto Blancos grösster Hit. Wer Mexico hört, denkt automatisch an Südamerika. Doch Schauplatz ist eigentlich der US-amerikanische Bundesstaat New Mexico.

Den Beweis dafür liefert der Stadtname Albuquerque im Liedtext. Dieser taucht auch schon 1972 in der englischen Version «The Young New Mexican Puppeteer» von Tom Jones auf.

Dem Texfluss zuliebe verzichtete Autor Ralph Siegel aber auf das «New». «Der Puppenspieler von New Mexico» wäre tatsächlich etwas holprig.

Gepetto lässt die Puppe tanzen

Das Original stammt übrigens nicht von Tom Jones. Das Lied verdanken wir Walt Disney, besser gesagt Gepetto, dem Schöpfer von Pinocchio. Im Disney-Film von 1940 singt Gepetto über den «little wooden head». Es ist jener berührende Moment als er durchs Fadenspiel seine selbst geschnitzte Marionette zum Leben erweckt.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel