Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Brauner Teddybär» von Roy Black im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 10.12.2022. Bild: Getty Images / United Archives
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Roy Black Brauner Teddybär statt kleiner Trommler

Ein guter Autor braucht wenig Worte um grosse Gefühle auszulösen. Ein schönes Beispiel dafür ist der Weihnachtsschlager «Brauner Teddybär». Er basiert auf der Melodie von «Little Drummer Boy».

Eine kurze Geschichte, ein einfaches Bild und tiefe Emotionen machen «Brauner Teddybär» zu einem berührenden Schlager, gesungen von Roy Black mit seiner samtweichen Stimme.

Die Geschichte beginnt mit einem Geschenk. «Er bringt dir Glück», sagt die Mutter zum Sohn als sie ihm einen Teddybär schenkt. Aus dem Bub wird ein Teenager und das Stofftier zum Symbol der Liebe. Doch auf die erste grosse Liebe folgt der erste grosse Liebeskummer. Zusammen mit einem Abschiedsbrief liegt der kleine Teddy kurze Zeit später vor der Tür des jungen Mannes.

Ein kleiner Trommler reist um die Welt

Der Schlager von 1968 ist eine Coverversion von «Little Drummer Boy». Beiden zugrunde liegt ein traditionelles Weihnachtslied, vermutlich aus Tschechien.

In den 50er Jahren wurde «Little Drummer Boy» von der singenden Trapp-Familie als Schallplatte veröffentlicht. Heute gibt es von diesem Lied über 200 verschiedene Versionen. Bing Crosby, Neil Diamond oder Johnny Cash haben es gesungen oder in jüngerer Zeit auch Michael Bublé oder Helene Fischer.

Auch im deutschen Schlager begegnet man der alten Melodie häufig, wobei die Texte variieren. Das zeigt sich schon bei den unterschiedlichen Titeln: «Der kleine Trommlerjunge» bei Udo Jürgens, «Kleiner Trommler» bei Roger Whittaker oder «Der Trommelmann» bei Marlene Dietrich.

Auf den «Trommler» gänzlich verzichtet hat Roy Black. Er setzt auf einen braunen Teddybären. «Für mich ist seine Version einer der berührendsten Schlager , auch wenn sie stark vom Original abweicht», so das Fazit von Schlagerexperte Roger De Win.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel