Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Sag' mir bitte die Wahrheit» von Ted Herold im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 28.03.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schlager als Zeitzeuge Cousinen zu küssen ist tabu

Ein Lied von Elvis Presley zu übernehmen und auf Deutsch zu singen war kein Garant zum Erfolg. 1964 veröffentlichte Ted Herold das Lied «Sag' mir bitte die Wahrheit», das es nicht in die Hitparade schaffte. Es war die deutsche Version von «Kissin' Cousins», gesungen von Elvis Presley.

Im Jahr 1964 entstand ein neuer Film von Elvis Presley. In «Kissin' Cousins» spielte Elvis eine Doppelrolle. Er begegnet dort einer unbekannten Person, die genau so aussieht wie er. Das Titellied heisst gleich wie der Film, nämlich «Kissin' Cousins».

Kein Erfolg für die deutsche Version

In Deutschland veröffentlichte dasselbe Lied dann Ted Herold, einfach in deutscher Version. Zunächst hiess es im Text genau gleich wie im Original: «Die Cousine zu küssen ist jederzeit allright», also in Ordnung. Weil das für die Plattenfirma aber zu sehr nach Inzest klang, wollten sie es abändern in «Sag mir bitte die Wahrheit, sag No or Alright».

Gesungen von Ted Herold, zusammen mit dem Orchester Johannes Fehring, wurde es von der Plattenfirma Polydor 1964 veröffentlicht. Allerdings schaffte es das Lied nie in die Hitparade. Die Karriere von Ted Herold war bereits im Sinkflug, und fünf Jahre später arbeitete er wieder auf seinem alten Beruf als Werkstattchef.

Ende der 70er-Jahre feierte er aber sein Comeback, mit neuen Platten.

Zum Tod von Ted Herold

Box aufklappen Box zuklappen

Am Samstagabend, 20. November 2021 starb der Rock'n'Roll-Musiker Ted Herold mit 79 Jahren zusammen mit seiner Frau bei einem Wohnungsbrand in Dortmund.

Meistgelesene Artikel