Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Ich liebe das Leben» von Vicky Leandros im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 20.01.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Vicky Leandros und Andrea Berg Glattgebügelte Lebensfreude

Was bei Vicky Leandros noch voller Lebensmut strotzte, wird bei Andrea Berg zum Mitklatschschlager. Dennoch haben beide Versionen von «Ich liebe das Leben» ihren Reiz.

Beliebte Schlager von früher in einem modernen Kleid herausbringen – diese Strategie funktioniert nach wie vor. Manchmal weiss die junge Generation noch nicht einmal, dass der Hit ihres Stars ein Cover ist.

Vicky Leandros ist mit ihren mittlerweile über 70 Jahren zwar nach wie vor im Geschäft, zählt aber auch bereits zu den Schlagerveteraninnen. Ihr Hit «Ich liebe das Leben» von 1975 liegt vielen noch im Ohr. Den jüngeren Schlagerfans ist Andrea Bergs Version von 2010 sicherlich geläufiger.

Tiefgang bei Vicky

Was die beiden unterscheidet, ist der Tiefgang. Bei Vicky balanciert die Melodie wie auf einem Drahtseilakt zwischen Melancholie und Lebensfreude. Das Lied beginnt mit sanften Pianoklängen und sehnsüchtigem Gesang. Der Kontrabass zieht sich wie ein Herzschlag durchs Stück und die Banjo-Akkorde symbolisieren Aufbruchsstimmung. In der Hitparade wurde daraus ein Achtungserfolg.

Stimmung bei Andrea

Die Produzenten von Andrea hingegen entschieden sich für einen gemächlichen Discofox-Stil, der sowohl musikalische als auch gesangliche Finessen vermisst. Allerdings steigt dadurch die Lust am Mitsingen und Mitklatschen. Auch Andreas Umsetzung bleibt im Ohr hängen und zählt bei ihren Konzerten zu einem Highlight.

Triumph für Beatrice

Auch Beatrice Egli sang «Ich liebe das Leben» beim grossen Finale von «Deutschland sucht den Superstar» 2013. Dabei betonte sie, dass es sich um einen ihrer Lieblingsschlager handelt. Letztlich gewann Beatrice den Gesangswettbewerb.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen
Stars und Hits im Rampenlicht

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen