Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Das Lied vom Trödler Abraham» von Wolfgang im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 13.01.2022. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Wolfgang Poetischer Second-Hand-Shop

In Abrahams Trödlerladen findet man nur Secondhand – bisweilen sogar Kitsch. Gerade das macht das Herumstöbern aber so spannend. Der junge Österreicher Wolfgang Hofer landet damit sogar einen grossen Hit.

Welch herrlichen Krimskrams es doch in Abrahams Trödlerladen zu entdecken gibt. Zauberkünste aus vergangenen Zeiten und manch sonderbaren Tand. Es macht richtig Freude in seinen Kisten nach Kitsch und Künsten zu wühlen.

Unerwartet poetisch

Der gerade einmal 20 Jahre alte Oberösterreicher Wolfgang Hofer hat 1971 die Idee zu poetischen Zeilen wie «Fand die Weisheit am Poseidon Strand» oder «Kein Jota wird verschwiegen». Nicht etwa als Grundlage für ein anspruchsvolles Theaterstück, sondern für einen Schlager.

Abgenutzt und charmant

Sogar die Instrumente klingen so, als ob man sie im Second-Hand-Shop aufgegriffen hätte: etwas abgenutzt, wummernd und knarrend aber total charmant. Besonders ins Ohr fällt die Fidel, die sich zwischendurch immer wieder zu Wort meldet und einen volkstümlichen Akzent setzt.

Weil das Schlager-Genre mitunter nicht immer durch intellektuelle Ergüsse glänzt, reagieren sogar Kritiker äusserst wohlwollend auf «Das Lied vom Trödler Abraham».

Erfolgreicher Texter

Für Wolfgang bleibt es damit zwar bei einem einzigen Hit. Dafür startet er als genialer Texter von Schlagern für Stars wie Wencke Myhre, Margot Werner und vor allem Udo Jürgens durch.

So stammen die Titel «Lass mein Knie Joe», «So ein Mann», «Liebe ohne Leiden» oder «Mit 66 Jahren» alle aus seiner Feder. Ebenfalls steuerte er Texte zu erfolgreichen Musicals wie «Ich war noch niemals in New York», «Der Besuch der alten Dame» oder dem Schweizer Musicalerfolg «Dällebach Kari» bei.

 

 

Meistgelesene Artikel