Zum Inhalt springen

Header

Audio
Portrait von Sagenerzählerin Edith Bratschi
Aus Schweizer Sagen vom 31.05.2023. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Sagen aus dem Berner Oberland Edith Bratschi erzählt Sagen aus dem Kandertal

Geschichten erzählen ist für Edith Bratschi nichts Spezielles. Als Kindergärtnerin gehörte dies zu ihrer täglichen Arbeit. Mit der Ausbildung zur Märchenerzählerin setzte sich die heute 69-Jährige intensiver mit der Erzählkunst und den Hintergründen der Geschichten auseinander.

Im Kindergarten erzählte sie häufig Geschichten anhand von Texten und Bilderbüchern. Im Seminar für Erzählkultur der Mutabor Märchenstiftung habe sie gelernt, sich mit den Geschichten intensiv zu beschäftigen, sich vom Text zu lösen und sich die Geschichte zu eigen zu machen.

Ich beschäftige mich intensiv mit den Geschichten und mache mir sie zu eigen.
Autor: Edith Bratschi Sagenerzählerin

Heute erzählt Edith Bratschi gerne Sagen aus ihrer Heimat, dem Kandertal. Aber auch mit anderen Geschichten und Märchen verzaubert sie ihre grossen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer. Gerne auch in der passenden Kleidung. Dies kann die traditionelle Gotthelftracht ihrer Mutter sein, oder eine noble Robe aus der Zeit der «Belle Epoque», als in Kandersteg der alpine Tourismus aufblühte.

31. Mai 2023, 13.40 Uhr, Radio SRF Musikwelle;

Meistgelesene Artikel