Zum Inhalt springen

Header

Video
Musikwelle-Song zum 25-Jahre-Jubiläum
Aus Radio SRF Musikwelle vom 30.09.2021.
abspielen
Inhalt

Zum Jubiläum 25 Jahre Radio fürs Gemüt

Der Sender entstand aus einer Notlösung heraus. Mittlerweile ist die SRF Musikwelle das drittgrösste Radioprogramm der Deutschschweiz.

Legende: «Musigwälle 531» geht auf Sendung. Verena Speck, Jörg Stoller und Thomas Wild starten in ein neues Zeitalter. SRF

Als die SRF Musikwelle vor 25 Jahren zum ersten Mal auf Sendung ging, hiess sie noch «Musigwälle 531». Gesendet wurde per Mittelwelle. Schon damals beschränkte man sich auf volkstümliche Klänge, Schlager, Unterhaltungsmusik und leichte Klassik – alles Sparten, die man auf SRF 1 zu wenig berücksichtigen konnte.

Man könnte sagen, dass der neue Sender eine Art Notlösung war. Obwohl die Tonqualität über Mittelwelle zu Wünschen übrig liess, wurde das neue Angebot von vielen Hörerinnen und Hörern begeistert aufgenommen. Die Moderationen wurden damals noch aufgezeichnet und ins Programm eingebaut.

Video
Archiv-Video: 25 Jahre SRF Musikwelle
Aus Radio SRF Musikwelle vom 13.09.2021.
abspielen

Aufstieg zum Erfolgssender

Durch die aufgezeichneten Moderationen war natürlich alles noch sehr unpersönlich. Insbesondere in den letzten zehn Jahren wurde deshalb das Programm immer mehr ausgebaut. Heute bietet die Musikwelle von Morgens bis Abends ein durchmoderiertes Vollprogramm an. Nebst Musik spielen auch Beiträge aus den Bereichen Leben und Volkskultur eine grosse Rolle.

Sendungen wie «Zooge-n-am-Boogä», «Gratulationen», «Hit-Welle» oder «Potzmusig» sind zu beliebten Highlights geworden. Nicht zu vergessen das tägliche Wunschkonzert, bei welchem ausser Samstags über drei Stunden lang Musikwünsche und Grüsse verschickt werden.

Das Programm der Jubiläumswoche

Box aufklappen Box zuklappen

Montag:

06.00 bis 18.00 Uhr: 12-stündiges Jubiläums-Wunschkonzert
08.20 Uhr: Quiz «Ja oder Nein» mit Spezialpreisen rund um Fragen zur SRF Musikwelle
17.20 Uhr: Quiz «Schnipseljagd» mit Spezialpreisen

Dienstag bis Freitag:

09.40 Uhr: «Sinerzyt» mit Tondokumenten aus 25 Jahren Radio SRF Musikwelle
12.10 Uhr: Hitparade der 25 meistgewünschten Musiktitel
14.03 Uhr: «Wünsch dir was», Doppelmoderation mit Hörerinnen und Hörern
17.20 Uhr: Quiz «Schnipseljagd» mit Spezialpreisen

Freitag:

20.00 bis 22.00 Uhr: Grosse Geburtstagssendung mit dem Team von Radio SRF Musikwelle. Auf der Bühne stehen solo oder mit ihren Musikgruppen Moderatorinnen und Redaktoren.

Samstag:

12.10 Uhr: Hitparade der 25 meistgewünschten Musiktitel

Sonntag:

11.00 Uhr: Zu Gast in der Sendung «SRF Musikwelle Brunch» ist Bernhard Siegmann, publizistischer Leiter SRF Musikwelle.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen