Zum Inhalt springen
Inhalt

8x15. Hier gibt's den Vorgeschmack aufs 8x15. in Zug

8x15. ist keine Mathematikstunde, sondern der speziellste Konzertabend der Schweiz. Am 3. Dezember spielen 8 Schweizer Bands für jeweils 15 Minuten in der Chollerhalle in Zug und zeigen, was sie drauf haben. Vier von diesen acht Bands besuchen uns vorher im Studio.

Odd Beholder

Wie bereitet ihr euch vor? Daniela: «Wir kommen direkt von einer Tour durch Deutschland und sind deshalb ziemlich gut vorbereitet und fühlen uns topfit. Am Reeperbahnfestival haben wir auch ein kurzes Showcase gespielt und wissen daher, wie sich das anfühlt.»

Wovor hast du Angst? Daniela: «Vor dem Leben.» James: «Vor der blossen Existenz.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? Daniela: «Als er gesagt hat: Ja ich auch.» *Anmerkung der Redaktion: Nein, wir haben auch keine Ahnung, was sie damit meint.

Len Sander

Wie bereitet ihr euch vor? Blanka: «Wir sind recht viel am Proben.» I Markus: «Eine Probe widmen wir wirklich einzig und ganz allein dem 8x15., danach gehen wir nach Österreich auf Tour.»

Wovor hast du Angst? Blanka: «Wir sind eigentlich recht furchtlos.» I Markus: «Also wir haben am meisten Angst, dass der Vorhang klemmt vielleicht.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? Alessandro: «Sex vielleicht?» Markus: «Vielleicht auch, als wir 15 Minuten den Song «Mandrake», Link öffnet in einem neuen Fenster am Stück gespielt haben. PSSSST SECRET: Das werden wir übrigens am 8x15. auch machen.»

ABU

Wie bereitest du dich vor? «Ich gehe meine Haare schneiden und stutze den Bart zurecht. Zudem trinke ich Tee und probe. Ich werde am 8x15. neue Sachen ausprobieren.»

Wovor hast du Angst? «Hält die Stimme? Haben wir technische Schwierigkeiten? Am meisten Angst habe ich aber davor, dass ich danach realisiere es wäre mehr drin gelegen.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? «Als mein Gottenmädchen vier Stunden alt war und ich es im Arm halten durfte. Das hat mir eine Viertelstunde den Boden unter den Füssen weggerissen - so ein junges Wesen, krass!»

kapnorth

Wie bereitet ihr euch vor? «Vorhin bei der Hinfahrt diskutierten wir darüber, wie wir uns denn genau vorbereiten würden. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir doch noch einmal proben sollten, vielleicht mit einem Ührchen. Das sagt uns dann wie damals in der Schule genau nach 15 Minuten: jetzt isch fertig.»

Wovor habt ihr Angst? «Die grösste Angst haben wir vor einer Schlägerei mit Nemo

Das geilste, was ihr je in 15 Minuten erlebt habt? Dave: «Hmm... meine Geburt dauerte damals glaub ich länger als 15 Minuten...» I Elia: «Als ich das erste Mal den Clip «Valtari», Link öffnet in einem neuen Fenster von Sigur Rós gesehen habe.» I Jonas: «Ich habe eine 4.5 Zimmer Wohnung. Da dauert es gerade 15 Minuten, die staubzusaugen. Ich habe die perfekte Playlist dazu. Das ist jedesmal wieder genial.»

Am 3. Dezember in Zug!

Das 8x15. ist unser bewährtes Konzertformat, das talentierten Künstlern aus der Schweiz eine Plattform bietet. In der nächsten Ausgabe - am 3. Dezember 2016 - spielen wieder 8 Bands jeweils 15 Minuten lang. Das ganze findet in Zug in der Chollerhalle statt. Be there - hier gibt es alle Infos!

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.