Zum Inhalt springen
Inhalt

Fantasy Basel Sieben gute Gründe, die Fantasy Basel zu besuchen

Am kommenden Auffahrtswochenende findet bereits zum vierten Mal die Fantasy Basel statt, die letztes Jahr Zehntausende Besucherinnen und Besucher anlockte. Für alle, die sich noch fragen «Was soll ich denn da?!» – wir haben die Killerargumente, um nach Basel zu pilgern!

Vier Gestalten halten rote Lichtschwerter in die Höhe, im Hintergrund die Messe Basel.
Legende: Fantasy Basel ist keine gewöhnliche Veranstaltung an der Messe Basel. Keystone

1. Sehen, wie Hobbits auf die Welt kommen.

Hobbitses
Legende: Keystone

Weta Workshop, Link öffnet in einem neuen Fenster heisst die neuseeländische Werkstatt, die verantwortlich ist für das Design und die Konstruktion unglaublich vieler Figuren und Bühnensets für «Lord of the Rings», «The Hobbit», «Blade Runner 2049», «Avatar» und viele andere Blockbuster. Und das beste: Weta Workshop ist nun in Basel anzutreffen, Link öffnet in einem neuen Fenster!

2. Ich möchte 30'000 Franken gewinnen!

Vier Personen sitzen vor einem Bildschirm und spielen Mario Kart
Legende: An der Fantasy Basel zusammen spielen - zum Beispiel Mario Kart. Keystone

Oder zumindest sehen, wie andere gewinnen: Während der ganzen Fantasy Basel finden Finalspiele wichtiger E-Sports-Games, Link öffnet in einem neuen Fenster statt: Rocket League, League of Legends, Overwatch und Fifa 18!

3. Batman ist in Basel.

Batman ist auch in Basel.
Legende: Keystone

Enrico Marini, Comiczeichner und Illustrator, kommt: Der Italiener illustriert für DC Entertainment zwei neue Batman-Comics, hat aber bereits andere, sehr erfolgreiche Comicserien gezeichnet. Nun bringt er Batman nach Basel (das diesjährige Logo stammt von ihm) und natürlich gleich sich selber, Link öffnet in einem neuen Fenster.

4. Ich will mich berieseln lassen.

Mehrere Reihen von Männern, Frauen und Kindern schauen Kino und essen Popcorn
Legende: Beine hochlegen, chillen. Colourbox

Dann bist du im Filmbereich , Link öffnet in einem neuen Fenstergenau richtig: Dort kannst du etwa die besten Animationsfilme des Fantoche 2017 nachschauen oder des NIFFF.

Und falls du schon immer die wichtigste Frage «Wer häts erfunde?» beantwortet haben möchtest: H.R.Giger war's, der die besten Aliens erfunden hat. Wie das ging, kannst du in «Dark Star - HR Gigers Welt» an der Fantasy Basel sehen.

5. Ich brauche eine Rüstung.

Ein Mann trägt eine riesige Rüstung, neben ihm steht eine Frau, die goldene Hörner trägt.
Legende: Rüstung, yeah! Keystone

Für eine aus Metall wird’s nicht reichen – aber es gibt verschiedene Workshops und Panels, die dir beibringen, wie du deine eigene Rüstung planst und konstruierst. Bei Tabitha Lyons, Link öffnet in einem neuen Fenster lernst du zum Beispiel, ein Schwert oder einen Helm herzustellen. So werden zumindest alle deine Rüstung für echtes Metall halten.

6. Hollywood ist in der Schweiz.

Carla Juri
Legende: Carla Juri am Filmfestival Locarno 2016. Keystone

Carla Juri ist an der Fantasy Basel - Carla wer? DIE Carla Juri , Link öffnet in einem neuen Fensteraus «Blade Runner 2049», derzeit wohl die angesagteste Schweizerin in Hollywood!

7. Der beste Grund: Triff' die SRF Digital-Redaktion!

Jürg, Méline, Guido, Martina
Legende: SRF Digital

Guido, Martina und Méline sind alle an der Fantasy Basel, und zwar in Halle 2 an Stand 121! Am Donnerstag hält Martina die Stellung. Am Freitag spielen wir mit und gegen euch von 12 bis 18 Uhr – könnt ihr uns schlagen? Falls ihr nicht an die Fantasy Basel könnt: Wir streamen alles live auf dem YouTube-Kanal von SRF Digital, Link öffnet in einem neuen Fenster. Am Samstag bewacht dann Méline den Digital-Stand.

Die Fantasy Basel, Link öffnet in einem neuen Fenster findet vom 10.-12.5. statt, Tickets kosten zwischen 35 und 40 Franken, für Jugendliche bis 16 gibt es einen ermässigten Eintritt. Kinder bis 9 Jahre in Begleitung der Eltern zahlen keinen Eintritt.

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.