Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erwachsen werden Muss man mit bald 30 seine Altersvorsorge planen? Unbedingt!

In unserer Webserie «Erwachsen werden» konfrontieren wir Joana Mauch und Julian Thorner mit Dingen, die man meistens erst dann tut, wenn man sich erwachsen fühlt. Oder hast du etwa mit 15 schon an deine Altersvorsorge gedacht? Eben. Wir zeigen, wie du das vermeintlich öde Thema angehst.

«Erwachsen werden»

Box aufklappen Box zuklappen

In unserer neuen Webserie «Erwachsen werden» konfrontieren wir Joana Mauch und Julian Thorner mit Dingen, die man meist erst tut, wenn man sich erwachsen fühlt. Bis Ende Jahr gibt es jede Woche am Freitag eine neue Folge.

Im Dschungel des Erwachsenwerdens fällt zu irgendeinem Zeitpunkt bestimmt auch bei dir der Begriff «Altersvorsorge». Es wird nach deiner Zukunft gefragt: Willst du mal heiraten? Sind Kinder geplant? Oder gar ein Eigenheim? Wir haben Joana mit genau diesem Thema konfrontiert. Und weil’s uns alle früher oder später betrifft, machen wir dich fit in Sachen Vorsorge fürs Alter und zeigen dir, worauf du dabei achten musst.

«Hesch eigetli e 3. Süüle?» – eine Frage, die vielen Mittzwanzigern und Anfangdreissigern schon gestellt wurde. Doch braucht's das eigentlich schon in diesem Alter?

«Wenn es mir wichtig ist, dass ich das Leben auch nach der Pension geniessen kann, ist es richtig, mit 30 anzufangen, fürs Alter zu sorgen», erklärt Sascha, der Joana die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt. «Schliesslich ist man in diesem Alter gesetzter, hat ein gewisses Einkommen und kann bis zur Pensionierung auch mit kleinen Monatsbeträgen ein schönes Kapital zusammenkriegen», fügt er an. Heisst kurz gefasst: It's never too early to vorsorg!

Säule 3a vs. Säule 3b

Wer sich um seine Vorsorge kümmern will, wird schon ganz am Anfang vor die Frage gestellt: Gibt’s eine Säule 3a oder eine Säule 3b? Zwar hören sich die beiden Lösungen ähnlich an, es gibt aber einige Unterschiede:

Die Säule 3a legst du in Form eines Kontos an. Bei der Säule 3b hast du neben der Eröffnung eines normalen Sparkontos die Möglichkeit, dich in Form von einer Lebensversicherung, Aktien oder Wohneigentum abzusichern.

Während du das Geld auf einem Säule-3a-Konto aber grundsätzlich erst fünf Jahre vor deiner ordentlichen Pensionierung beziehen kannst, steht die Säule 3b immer zu deiner Verfügung. Dafür kannst du den Beitrag der Säule 3a bei den Steuern von deinem steuerbaren Einkommen abziehen.

Bank vs. Versicherung

Das bereits erwähnte Säule-3a-Konto kannst du entweder bei einer Bank oder einer Versicherung abschliessen.

Eröffnest du es bei einer Bank, kannst du flexibel einzahlen. Das heisst, du machst beispielsweise einen Dauerauftrag, der jederzeit unterbrochen werden kann. Zudem ist ein allfälliger vorzeitiger Bezug gebührenfrei.

Bei einer Versicherung hingegen kann es bei einem Bezug zu finanziellem Verlust kommen und du unterstehst einer fixen Vertragsdauer mit regelmässiger Einzahlungspflicht. Dafür wird dir ein Versicherungsschutz offeriert, den dir eine Bank nicht bietet. Das bedeutet, dass dein Kapital im Falle von Invalidität oder Tod versichert ist.

Fazit

Entscheidest du dich für die Säule 3a, also die gebundene Vorsorge, musst du dir bewusst sein, dass du bei einer Versicherung gezwungen bist, immer regelmässig einzuzahlen – das kann je nach Situation Fluch und Segen zugleich sein.

Willst du lieber flexibel unterwegs sein, eröffnest du ein Säule-3a-Konto bei einer Bank, wo du zwar auf den Versicherungsschutz verzichtest, aber dafür Zahlungen aussetzen kannst; zum Beispiel wenn du arbeitslos wirst, länger ins Ausland gehst oder einfach sonst gerade nicht wirklich flüssig bist.

Meistgelesene Artikel