«Der nächtliche Lehrer» von Klaus Böldl

  • Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. Dezember 2010, 20:00 Uhr, DRS 2

Der Skandinavist Klaus Böldl schreibt mit absoluter Souveränität über Sehnsucht, Erinnerung und den Lauf der Zeit - voller Lakonie, Humor und höchster Spannung. Dies zeigt sein neuster Roman «Der nächtliche Lehrer».

In einer kleinen Stadt im hohen Norden tritt Lennart eine Stelle als Lehrer an. Er heiratet die Bibliothekarin Elisabeth, die kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kommt. Danach wird Lennart vollends zum Einzelgänger, der seine Tage auf einem prähistorischen Grabhügel verbringt und irgendwann seine Arbeit aufgibt.

Nur manchmal kehrt er noch nachts in das Schulhaus zurück, wo er umgeht wie ein sanftes Gespenst, das sein Leben sucht.

Autor/in: Heini Vogler