Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

«Die Wissenden» von Mircea Cartarescu

«Meine Bücher sind Landkarten meines Gehirns - von allem, was ich weiss und erlebt habe», sagt Mircea Cartarescu. Der 1956 in Bukarest geborene Cartarescu ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Rumäniens. «Die Wissenden», rumänisch 1996 unter dem Titel «Orbitor.

Aripa stanga» erschienen, ist der erste Teil einer autobiographischen Roman-Trilogie. In den Regionen Abstammung, Geburt, Kindheit und Jugend verzeichnet Cartarescus mentale Landkarte Wirkliches, Halluzinatorisches und Geträumtes. Die Hauptthemen: «Mutter, Gott, meine Kindheit».

Therese Frey Steffen, Raphael Urweider und Felix Schneider präsentieren den Roman «Die Wissenden» von Mircea Cartarescu, übersetzt von Gerhardt Csejka und erschienen im Verlag Paul Zsolnay Wien.

(keine Zweitsendung am 2. Februar wegen des «Hörpunkt»)

Mehr von «52 beste Bücher»