Dal, Paneer und Chapati - Nordindien pur

Die Indien-Korrespondentin Karin Wenger ist für ihre Geschichten viel unterwegs und isst oft in Strassenküchen. Dort gibt es Dal (Linsengericht), Paneer (Hüttenkäse) und Chapati (Fladenbrot). Ist sie zu Hause in Delhi, kocht ihre Haushälterin Maja dieses typisch indische Gericht für sie.

Typisch indisch und frisch zubereitet: «Paneer» mit Gemüse und «Dal».
Bildlegende: Typisch indisch und frisch zubereitet: «Paneer» mit Gemüse und «Dal». SRF/Karin Wenger

Für die Sommer-Serie der Sendung «A point» hat Karin Wenger von ihrer Haushälterin Maja gelernt, wie sie dieses nordindische Gericht selber zubereiten kann. Eine Korrespondentin mit einer Haushälterin? In indischen Grossstädten ist es nicht ungewöhnlich, eine Haushälterin zu beschäftigen. «Maja ist mein absoluter Engel», sagt Karin Wenger bewundernd. Und sie kocht, glaubt man der Indien-Korrespondentin, auch wie ein Herrgott. In Indien müsste man wohl sagen: Wie eine indische Gottheit.

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Regula Zehnder