Gemüse in Gebäck und Desserts: Limetten-Zucchini-Cake

Die Rüeblitorte dürfte wohl hierzulande der bekannteste süsse Kuchen mit Gemüse sein. Doch was die Rüebli können, können auch Kürbis, Zucchini, Randen und Gurken. Das Rezept für den Limetten-Zucchini-Cake finden Sie weiter unten.

Cakestücke in einer Schale.
Bildlegende: Zucchini haben zwar kaum Eigensüsse, passen aber herrlich zu Limetten und Zitronen. Betty Bossi

Backen mit Rüebli, Kürbis und Randen

Rüebli, Kürbis und Randen haben eine dezente natürliche Süsse und passen daher ideal zu Süssem. Fein gerieben verleihen sie einem Kuchen eine schöne feuchte Konsistenz.

Backen mit Zucchini

Diese Eigenschaft bringen auch die Zucchini mit sich. Diese haben zwar kaum Eigensüsse, passen aber herrlich zu Limetten und Zitronen. Wie wärs also mit einen Limetten-Zucchini-Cake?

Backen mit Gurken

Auch Gurken machen als Dessert eine gute Figur. Zum Beispiel in Form eines Gurkensorbets mit Pfefferminze. Erfrischung pur!

Moderation: Dani Fohrler