Spargelweine

Spargeln sind eine der kulinarischen Attraktionen des Frühlings. Noch grösser ist freilich der Genuss, wenn sie von einem passenden Wein begleitet werden. Doch welche Weine passen überhaupt zu Spargeln?

Spargeln und Weisswein
Bildlegende: Die Frage des Tages: Welcher Wein passt zu Spargeln? Colourbox

Spargeln haben neben ihrem typischen Aroma auch Bitterstoffe, die sich nicht gut mit säurebetonten Weinen vertragen. Zu Spargeln passen also Weine mit einer moderaten Säure. Klassische Spargelweine sind: Weissburgunder, Grauburgunder, Müller-Thurgau (Riesling x Sylvaner) und Sauvignon blanc.

Als Spargelwein par excellence gilt der Silvaner, der in Deutschland vor allem in Franken und Rheinhessen, in der Schweiz vor allem im Wallis angebaut wird. Allerdings heisst er dort Rhin oder Johannisberg. Rotweine mit Spargelgerichten zu vermählen, führt praktisch immer zu Mesalliancen!

Redaktion: Rudolf Trefzer