Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Brantschen mit Frau Isabelle und seinen beiden Söhnen Tom und Paco.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Als Schweizer Biobauer auf Ibiza

Es war Liebe auf den ersten Blick, als Peter Brantschen 1994 die Finca erblickte. Er und seine Frau Isabelle sowie ihre beiden Söhne Tom und Paco liessen kurz danach die Schweiz hinter sich, um in Can Martì im Norden von Ibiza ein völlig neues Leben zu beginnen.

Download

Heute wohnt die Walliser Familie, die zuvor in Genf zuhause war, in einem restaurierten, über 400-jährigen Haus, welches zuvor einem Heiler gehörte. Inzwischen dient das Haus auch als Gästeherberge mit ökologischem Hintergrund. Peter Brantschen ist einer der ersten Biobauern auf Ibiza. Er ist Herr über 17 Hektaren Land. Diese bearbeitet er mit zwei Angestellten.

Zu seinen Angeboten gehört auch ein Hamam (arab. Dampfbad), ein Kräuter- und Gemüsegarten nach ganz speziellen Prinzipien und ein Hofladen. Das Grundstück steht unter Naturschutz.


Obwohl Peter Brantschen in der Zwischenzeit auch Restaurants mit seinen Bioprodukten beliefert, ist das Geschäft noch ein Verlustgeschäft. Seine Gästeunterkünfte helfen ihm und seiner Familie, über die Runden zu kommen.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»