Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF DOK Der Weg zu «24h Jerusalem» – Das Making-of

Am Ostersonntag zeigt SRF zwei mit «24h Jerusalem» ein einzigartiges TV-Projekt: Eine 24-stündige Dokumentation, die einen Tag im Leben der Menschen in dieser faszinierenden Stadt abbildet. Der Weg zur Realisierung dieses aussergewöhnlichen TV-Programms war steinig.

Ein Film von Uljana Havemann

Die Dokumentation von Uljana Havemann zeigt den schwierigen Weg, den die Beteiligten auf dem Weg zur Realisierung dieses einzigartigen Fernsehereignisses hinter sich legen mussten. Er gibt Einblicke in die Drehvorbereitungen und macht den organisatorischen Aufwand für den Zuschauer erlebbar. Das Projekt wurde durch Drohungen und Boykottaufrufe immer wieder in Frage gestellt und musste gar um ein Jahr verschoben werden.

Uljana Havemann schaute einigen Filmteams wärend des Drehtags am 18. April 2013 über die Schulter. Zu Wort kommen unter anderem auch der Produzent Thomas Kufus, der in den Jahren 2008 und 2009 bereits den Vorgängerfilm, die 24-stündige Dokumentation «24h Berlin», produziert hatte, die leitenden Regisseure des palästinensischen und israelischen Filmteams, Shady Srour und Gabi Bibliowicz, sowie der leitende Regisseur des Gesamtprojekts Volker Heise.

Meistgelesene Artikel