Zum Inhalt springen

Header

Video
Trailer Videobook zu Carl Lutz
Aus DOK vom 28.08.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

SRF DOK Hohe Auszeichnung für «Carl Lutz»-Videobook

Das Videobook zum DOK-Film «Carl Lutz – Der vergessene Held» gewinnt den ersten Deutschen eBook Award an der Frankfurter Buchmesse. Das Projekt, welches in Koproduktion mit SRF DOK und der SRG entstanden ist, hat sich gegen vier andere Nominierte durchgesetzt.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse hat zum ersten Mal die Verleihung des Deutschen eBook Awards stattgefunden. Dabei wurden eBooks und eBook Apps ausgezeichnet. In der Kategorie «eBook Apps» vergab die Jury den ersten Preis an das Videobook «Carl Lutz – Der vergessene Held». Es erzählt die Geschichte von Carl Lutz, Schweizer Vizekonsul in Budapest, der in einer beispiellosen Rettungsaktion mehr als 50'000 Juden vor dem Holocaust gerettet hat.

Das Videobook der Produktionsfirma DOCMINE in Kooperation mit SRF DOK zeichnet in exklusiven Videosequenzen von Überlebenden, Originalaufnahmen, zahlreichen Fotos, interaktiven Grafiken und vertiefenden Texten die aussergewohnliche Biographie von Carl Lutz nach. Ihre Entscheidung begründetet die Jury damit, dass mit der Verzahnung von textlicher und filmischer Beschreibung mit anderen Content-Elementen im Videobook «digitales Storytelling auf höchstem Niveau» betrieben werde. Es hat sich damit gegen vier andere Nominierte und namhafte Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt.

Das Videobook zur Sendung
Legende: Vertiefte Informationen zu den Zeitzeugen SRF

Basis für das Videobook bildet ein ausführliches Skript und das gesamte Rohmaterial von Regisseur Daniel von Aarburg, der der Lebensgeschichte von Carl Lutz im gleichnamigen DOK-Film nachgegangen ist. «Dank des Videobooks hatte ich die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge mittels anderen Medien wie Texte und interaktiven Grafiken zu vertiefen», erläutert von Aarburg. «Vor allem konnte ich Zeitzeugen-Aussagen ins Videobook aufnehmen, welche ich aufgrund der Filmdramaturgie weglassen musste. Das war mir ein sehr grosses Anliegen.» Die Dokumentation über Carl Lutz wurde von SRF koproduziert. Die SRG hat das Projekt innerhalb des Förderprogramms «Pacte Multimedia» finanziell unterstützt.

Das Videobook über Carl Lutz ist als App bei Google Play und im App Store von Apple erhältlich. Apple hat das Videobook im deutschsprachigen iTunes Store unter «Beste neue Apps» aufgeführt. Zudem sind die ersten zwei Kapitel des eBooks als Vorschau fürs Desktop verfügbar.

Meistgelesene Artikel