Zum Inhalt springen

Header

Video
Elisabeth Kopp (1984 – 1989)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Frauen an der Macht Unsere 7 Bundesrätinnen

Die sieben Bundesrätinnen geben Einblick in Höhepunkte und Rückschläge ihrer Karriere. Und sie sagen, welche Frauenvertretung sie sich in Zukunft wünschen.

Im Bundesrat braucht es mindestens 3 Frauen.
Autor: Elisabeth Kopp Bundesrätin von 1984 – 1989

Mit der Wahl von Elisabeth Kopp in den Bundesrat im Jahr 1984 hatte das Warten auf die erste Frau im Bundesrat ein Ende. 1971 war in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt worden – trotzdem musste der weibliche Teil der Bevölkerung noch 13 Jahre warten, bis er auch in der Landesregierung vertreten war.

1989 musste Elisabeth Kopp zurücktreten, weil sie ihren Mann telefonisch über Geldwäsche-Gerüchte informierte.

Video
Ruth Dreifuss (1993 – 2002)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.
Für meine Kollegen war ich ein komisches Wesen in diesem Gremium.
Autor: Ruth Dreifuss Bundesrätin von 1993 – 2002

Die zweite Bundesrätin war die Sozialdemokratin Ruth Dreifuss. Eigentlich hatte die SP die Nationalrätin Christiane Brunner zur Wahl vorgeschlagen. Doch die Parlamentsmehrheit folgte dem Vorschlag nicht, die Frauenorganisationen reagierten mit Protest. Ruth Dreifuss leitete acht Jahre lang das Eidgenössische Innendepartement.

Video
Ruth Metzler (1999 – 2003)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.
Ich bin nicht freiwillig gegangen.
Autor: Ruth Metzler Bundesrätin von 1999 – 2003

Die erst 34-jährige Ruth Metzler war die dritte Bundesrätin. Die Politikerin aus dem konservativen CVP-Flügel setzte sich bald für eine liberale Lösung beim Schwangerschaftsabbruch ein und unterstützte Ruth Dreifuss bei der Mutterschaftsversicherung. Nach vier Jahren wurde Ruth Metzler abgewählt – die CVP verloren ihren zweiten Sitz, der SVP-Nationalrat Christoph Blocher wurde neu gewählt.

Video
Eveline Widmer-Schlumpf (2007 – 2015)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.
Frauen haben noch zu wenig den Mut zu sagen, diesen Schritt mache ich.
Autor: Eveline Widmer-Schlumpf Bundesrätin von 2007 – 2015

Die Parlamentsmehrheit wählte Eveline Widmer-Schlumpf vier Jahre später als SVP-Sprengkandidatin gegen Christoph Blocher. In ihre Amtszeit fiel die Rettung der Grossbank UBS, die sie federführend mitverantwortete. Ihrer konsequenten Politik ist es zu verdanken, dass die Schweiz danach als erstes Land eine «Too-big-to-fail»-Vorlage verabschiedete. Diese soll helfen, künftig Bankenzusammenbrüche zu vermeiden.

Video
Micheline Calmy-Rey (2002 – 2011)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Die klare Bejahung der Macht hat für eine Frau Folgen.
Autor: Micheline Calmy-Rey Bundesrätin von 2002 - 2011

Nach dem Rücktritt von Ruth Dreifuss wählte das Parlament die Sozialdemokratin Micheline Calmy-Rey. Sie übernahm das Aussendepartement und wurde bald darauf kritisiert, sie verfolge eine zu offensive Aussenpolitik. Höhepunkte ihrer Amtszeit war die Lösung des Banken-Steuerstreits mit den USA und die Freilassung der zwei Schweizer Geiseln, die der Diktator Gaddafi entführen liess.

Video
Doris Leuthard (2006 – Dezember 2018)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.
Es braucht weiterhin Frauennetzwerke
Autor: Doris Leuthard Bundesrätin von 2006 – Dezember 2018

Doris Leuthard, die zweite CVP-Politikerin, setzte sich in ihrem Amt entschlossen dafür ein, dass auch Frauen Chef-Positionen erklimmen konnten. Sie plädierte für Teilzeit-Arbeit, Home-Office und Vaterschafts-Urlaub. Ihr Fazit nach zwölf Amtsjahren: «Wenn wir schauen, wie viele Frauen in Führungspositionen sind, haben wir eine Stagnation, obwohl es viele topausgebildete Frauen gibt. Das ist nicht gut. Es braucht Frauen, die helfen, den Weg zu verbessern.»

Video
Simonetta Sommaruga (seit 2010)
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.
Dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, nur weil sie Frauen sind, das ist ein Skandal.
Autor: Simonetta Sommaruga Bundesrätin seit 2010

Mit der Wahl von Simonetta Sommaruga bildeten die Frauen für 14 Monate eine Mehrheit im Bundesrat. Die Sozialdemokratin sagt im Interview mit «SRF DOK»: «Heute sind wir nur noch zu zweit. Letztendlich sollte sich die Bevölkerung im Bundesrat spiegeln. Wir haben verschiedene Sprachregionen, verschiedene Parteien. Es müsste normal sein, dass auch Frauen und Männer im Bundesrat halbe-halbe vertreten sind.»

Video
Die 7 Bundesrätinnen der Schweiz | Frauen in der Politik
Aus DOK vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel