Zum Inhalt springen

Header

Video
Nicolas Senn
Aus Donnschtig-Jass vom 03.07.2015.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Donnschtig-Jass Nicolas Senn

Er ist der bekannteste Hackbrettspieler der Schweiz, und als Moderator und Vertreter der Volksmusik ist Nicolas Senn seit 2012 nicht mehr von den TV-Schirmen wegzudenken. Mit seinem Hackbrett ist er trotz der vollen Agenda auf der ganzen Welt zu sehen.

Vor über 20 Jahren entdeckt der 25-jährige Nicolas Senn das Hackbrett mit 125 Saiten für sich, bei einem Konzert der Appenzeller Streichmusik. Faszinierend fand und findet Nicolas Senn das Instrument bis heute.

Seine ersten grossen Erfolge: 2006 wurde Nicolas Senn in Innsbruck mit dem «Stadl-Stern» ausgezeichnet, dem Nachwuchspreis des «Musikantenstadl». In der Schweiz gewann er 2010 den «Grand Prix der Volksmusik».

Inzwischen bereist er mit seinem Hackbrett die Welt, zum Beispiel Russland, Indien, China, Thailand, Amerika, Kuwait oder erklomm für ein Hilfsprojekt sogar den Gipfel des Kilimanjaro, um auf 5895 m.ü.M. ein Hackbrettkonzert zu spielen.

Alles ist möglich mit dem Hackbrett

Der Ostschweizer scheut keine Projekte, um sein Hackbrett noch bekannter zu machen. Drei Jahre war er mit Rapper Bligg auf Tournee, spielte live vor 120'000 Zuschauern mit der Swiss Army Band am Basel Tattoo oder erklärte Stefan Raab in «TV total» das Hackbrettspiel. Auch das klassische Genre gehört mittlerweile zu seinem Repertoire. Mit dem Trio Fontane komponiert der Musiker bemerkenswerte Konzertstücke.

Seit 2012 moderiert er die preisgekrönte Sendung «Potzmusig» so wie die grosse Live-Gala «Viva Volksmusik» auf SRF 1.

Ein kleiner Ausschnitt vom Tournee-Leben mit Rapper Bligg:

Video
Mit Bligg und Nicolas Senn auf dem Neujahrskonzert
Aus Glanz & Gloria vom 02.01.2011.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Meistgelesene Artikel