«Bewegte Chormusik»

In der heutigen Fiirabigmusig präsentiert Chormusikredaktor Guido Rüegge einen vielfältigen Mix von «bewegenden» Chorliedern. Rassige Tanzlieder animieren uns zum mitschunkeln. Als Gegensatz dazu erklingen berührende Kompositionen wie das Lied «Butterfly» der finnischen Komponistin Mia Makaroff.

Dirigent vor Chor.
Bildlegende: Mauro Ursprung dirigiert sein Vokalensemble Consonus. zvg

Wir alle können durch eine Liedmelodie oder einen besonders ansprechenden Text «bewegt» und berührt werden. Andererseits kann uns ein Lied aber auch durch seinen ausgeprägten Rhythmus in Bewegung versetzen. Besonders schön ist die Kombination, sei das mit Schnipsen, Klatschen oder Bodypercussion.

Ausserdem blickt Guido Rüegge zusammen mit dem Chordirigenten Mauro Ursprung auf die bevorstehenden Konzerte des Consonus Vokalensembles. Unter dem Programmtitel «bewegt» führen sie in Neuhausen a.R., Luzern, Chur und Zürich vier Konzerte auf.

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge