Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesichter & Geschichten Sendungsporträt

Das Gesellschaftsmagazin «Gesichter & Geschichten» erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Sendeplatz

Box aufklappenBox zuklappen

Montag bis Freitag, 18:40 Uhr, SRF 1
Sonntag, 18:50 Uhr, SRF 1

Jeden Wochentag begrüssen Jennifer Bosshard, Nicole Berchtold, Salar Bahrampoori oder Joel Grolimund einen Gast oder eine Gästin zum Gespräch im Studio.

«Gesichter & Geschichten»-Moderatorin Jennifer Bosshard

Frau mit langen blonden Haaren, einer weissen Bluse und silbernen Hosen vor einer Betonwand mit der Aufschrift «G&G»
Legende: Jennifer Bosshard SRF

Seit Mai 2018 moderiert Jennifer Bosshard (*1993) bei «Gesichter & Geschichten». Davor arbeitete sie mehrere Monate als Praktikantin in der Redaktion des Gesellschaftsmagazins. Die Baselbieterin hat an der Universität Basel Geschichte und Deutsch studiert und schloss mit dem Bachelor of Arts ab. Während ihres Studiums schrieb sie als freie Journalistin für das Ressort Kultur der «Basler Zeitung». Bei der «annabelle» machte sie ein Vollzeitpraktikum im Ressort Reportagen.

Neben ihrer Moderations-Tätigkeit liebt Jennifer Bosshard Sport, Reisen und deutsche Literatur. Sie ist mit dem Profi-Fussballer Pascal Schürpf (FC Luzern) liiert.

«Gesichter & Geschichten»-Moderatorin Tanya König

Frau
Legende: Tanya König SRF

Tanya König (*1987) hatte ihre erste Sendung als «Gesichter & Geschichten»-Moderatorin am 13. Juli 2022. Ihr Kamera-Debüt machte sie aber bereits mit 15 Jahren – mit einer Live-Moderation bei Viva Swizz. 2009 absolvierte sie ein Volontariat beim damaligen Ringier webTV und erlernte das Handwerk des Videojournalismus. Vor acht Jahren war Tanya König das Online-Gesicht von «The Voice of Switzerland» im Schweizer Radio und Fernsehen. Bis 2020 stand sie für CNNMoney Switzerland vor der Kamera und realisierte Reportagen wie auch Social-Media-Videos. Zuletzt arbeitete sie als selbständige Moderatorin und war 2021 beispielsweise Co-Presenter für das Livestream-Format des Werbefestivals «Cannes Lions».

Sie spricht sechs Sprachen, liebt Kunst und spaziert mit ihren Freundinnen gerne durch Rapperswil.

«Gesichter & Geschichten»-Moderator Michel Birri

Mann
Legende: Michel Birri SRF

Michel Birri (*1987) moderiert seit September 2022 «Gesichter & Geschichten». Seine journalistische Laufbahn begann der gebürtige Aargauer vor 16 Jahren beim Radiosender Kanal K. Nach einem Jahr wechselte er zu Radio Top und Radio Argovia. 2010 ging er zu Schweizer Radio und Fernsehen, wo er zunächst als Redaktor und Moderator bei Zambo und später auch bei SRF 3 im Einsatz stand. Zehn Jahre stand er zudem jeden Sonntag als Moderator der SRF3-Hitparade am Mikrofon. Seit 2020 gehört Birri dem Moderationsteam der «SRF Kinder-News» an.

Privat liebt der 35-Jährige den Schnee. Im Winter ist der passionierte Snowboarder in jeder freien Minute auf dem Berg anzutreffen.

«Gesichter & Geschichten»-Moderator Joel Grolimund

Junger Mann in Fernsehstudio
Legende: Joel Grolimund SRF

Joel Grolimund (*1991) führt seit 2022 durch «Gesichter & Geschichten». 2015 hat der Solothurner die Ringier Journalistenschule abgeschlossen und war danach als Moderator und Produzent bei Radio Energy tätig. 2017 erfolgte der Wechsel zu «G&G», wo er zunächst ein sechsmonatiges Praktikum absolvierte und seither als Redaktor und Reporter für das Gesellschaftsmagazin arbeitet. Jeweils sonntags ist er bei Radio SRF 3 zu hören, wo er seit 2019 das Nachmittagsprogramm moderiert.

In seiner Freizeit spielt Joel Grolimund leidenschaftlich Schlagzeug. Er wohnt mit seiner Freundin Claudia in der Solothurner Altstadt.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen