Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Literaturnobelpreis: Patti Smith für Bob Dylan

Musik-Ikone Bob Dylan wird seinen Literaturnobelpreis nicht persönlich entgegennehmen. Eine Rede hat er trotzdem vorbereitet.

  • Bob Dylan (75), Sänger und Literaturnobelpreisträger, hat eine Rede vorbereitet, die zur Verleihung der Auszeichnung am 10. Dezember vorgetragen werden soll.
  • Die amerikanische Rocksängerin Patti Smith (69) wird Dylans Song «A Hard Rain's A-Gonna Fall» am Tag der Preisübergabe in Stockholm singen.
  • Dylan war im Oktober für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition ausgezeichnet worden. Erst nach 12 Tagen hatte sich Dylan bei den Schweden gemeldet und versichert, dass er sich sehr geehrt fühle.
  • Mitte November hatte die Akademie mitgeteilt, dass der Sänger nicht zur Verleihung des Literaturnobelpreises kommen werde.

Video
Bob Dylan erhält den literarischen Ritterschlag
Aus Tagesschau vom 13.10.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel