Zum Inhalt springen

Header

Video
Maureen Bailo über den «Tagesschau»-Austausch
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 06.03.2014.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Maureen Bailo: «Das Tessin ist immer für eine Überraschung gut»

Frauentausch an der News-Front: «Tagesschau» -Frau Maureen Bailo wechselt für einen Tag von SRF1 zu RSI.

Bei der Hauptausgabe der «Tagesschau» vom Donnerstag, 20. März 2014, ist alles etwas anders: «Tagesschau»-Moderatorin Maureen Bailo wird an diesem Abend auf RSI LA 1 «Telegiornale» auf Italienisch moderieren. Gleichzeitig präsentiert Alessia Caldelari von Radiotelevisione Svizzera RSI die Hauptausgabe der «Tagesschau».

Video
Bailo für Caldelari und umgekehrt
Aus Glanz & Gloria vom 06.03.2014.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Bailo: Enge Beziehung zum Tessin

Maureen Bailo freut sich auf diese Herausforderung. Verbunden sei sie mit dem Tessin vor allem durch die Sprache: «Mein Vater ist Italiener, als Kind hat er mit mir Italienisch gesprochen.» Sie habe auch schon viele schöne Ferientage im Tessin verbracht.

«Ausserdem weiss ich als Journalistin: Auch politisch ist das Tessin immer für eine Überraschung gut.»

Schon jetzt bereitet sie sich auf die Aufgabe im Sonnenkanton vor: «Ich schaue regelmässig das ‹Telegiornale› auf RSI und lese noch aufmerksamer Tessiner Zeitungen.»

Neuauflage des Austauschs genau ein Jahr später

Bereits vor einem Jahr wurde ein solcher Austausch durchgeführt. Damals mit den Westschweizern von «Radio Télévision Suisse». Urs Leuthard, Redaktionsleiter der Tagesschau: «Ein solcher Austausch erlaubt es, die Schweiz, wie wir sie alltäglich in der ‹Tagesschau› erleben, für einmal durch eine andere Brille zu sehen.»

Video
Der «Tagesschau»-Austausch vor einem Jahr
Aus Glanz & Gloria vom 21.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel