Zum Inhalt springen

Header

Video
Leonardo Nigro gedenkt Mathias Gnädinger
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 03.04.2016.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Todestag von Mathias Gnädinger: Leonardo Nigro erinnert sich

Am 3. April 2015 verstarb Mathias Gnädinger an den Spätfolgen eines Unfalls. Leonardo Nigro stand mit ihm für den Film «Länger Leben» vor der Kamera. Im Gespräch mit Dani Fohrler denkt er an den schönsten Moment mit seinem Schauspielkollegen zurück.

Mathias Gnädinger
Legende: Mathias Gnädinger († 74) Keystone

«Ich hatte das Glück, zumindest einen Film mit ihm zu drehen», sagt Leonardo Nigro (42) in der «G&G Weekend»-Sendung.

Wenn er an Mathias Gnädinger zurückdenkt, ist es aber kein beruflicher, sondern ein privater Moment, der dem Schweizer Schauspieler am meisten geblieben ist.

«Ein Jahr, bevor er verstorben ist, waren wir gemeinsam an einem Event am Filmfestival in Locarno. Der ‹grosse Bär› Mathias Gnädinger spielte sicher eine Viertelstunde mit meinem zweijährigen Jungen auf dem Schoss.» Dieses schöne Bild sei ihm besonders geblieben – und so wolle er seinen Schauspielkollegen in Erinnerung behalten.

Mathias Gnädinger: von «Hunkeler» zu «Usfahrt Oerlikon»

Mathias Gnädinger gehörte zu den grossen Volksschauspielern der Schweiz. Seine erste Rolle spielte der gebürtige Schaffhauser 1977 in dem Schweizer Spielfilm «Em Lehmä sin Letschte». Seine letzte an der Seite von Jörg Schneider in «Usfahrt Oerlikon». Der «Hunkeler»- und «Lüthi und Blanc»-Darsteller spielte aber auch Theater.

Der Schauspieler verstarb am 3. April 2015 überraschend im Universitätsspital in Zürich. Nach einem Unfall von Gnädinger am 5. März hätten sich Komplikationen mit Lungen- und Herzfunktionen ergeben, schrieb Gnädingers Familie.

Meistgelesene Artikel