«Das ist Zensur!», wird den Mitarbeitenden vom SRF Kundendienst oder auch dem Social-Media-Team oft vorgeworfen. Die Rede ist von User-Rückmeldungen, deren Kommentar auf einer SRF-Online-Plattform zurückgewiesen oder gelöscht wurde. Insbesondere Themen rund um Covid-19 polarisieren in den Kommentarspalten, weshalb SRF öfter eingreifen muss. Betroffene melden sich verärgert und verlangen zunehmend nach einer Erklärung für die Entscheide von SRF.
Was aber oft vergessen geht: auf allen SRF-Online-Plattformen gelten Regeln fürs Mitwirken und Kommentieren, die SRF-Netiquette . Darin werden grundlegende Verhaltensregeln formuliert und es wird erklärt, dass Verstösse gegen die Netiquette mit Konsequenzen verbunden sind. Wer sich registriert und/oder mitdiskutiert, verpflichtet sich diesen Regeln automatisch.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung eines Kommentars. Das ist entsprechend in der Netiquette geregelt.
Wie entscheidet SRF, welche Kommentare publiziert und welche gelöscht werden? Wieso erklärt SRF die Entscheide nicht? Zwei Community Manager*innen von SRF News, den grössten und meistfrequentierten Plattformen von SRF, nehmen im Video zu den häufigsten Fragen aus den Communities Stellung.