Zum Inhalt springen

Header

Video
Warum wurde mein Kommentar gelöscht?
Aus Hallo SRF! vom 02.03.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Multimedia Warum wurde mein Kommentar gelöscht?

Es wird diskutiert, debattiert und auch mal gezankt. In den Online-Kommentarspalten und auf Social Media erreichen SRF täglich tausende Kommentare von Userinnen und Usern. Nicht selten entgleist dabei auch mal der Umgangston. Doch: Wer sich nicht an die Spielregeln hält, trägt auch die Konsequenzen.

«Das ist Zensur!», wird den Mitarbeitenden vom SRF Kundendienst oder auch dem Social-Media-Team oft vorgeworfen. Die Rede ist von User-Rückmeldungen, deren Kommentar auf einer SRF-Online-Plattform zurückgewiesen oder gelöscht wurde. Insbesondere Themen rund um Covid-19 polarisieren in den Kommentarspalten, weshalb SRF öfter eingreifen muss. Betroffene melden sich verärgert und verlangen zunehmend nach einer Erklärung für die Entscheide von SRF.

Was aber oft vergessen geht: auf allen SRF-Online-Plattformen gelten Regeln fürs Mitwirken und Kommentieren, die SRF-Netiquette. Darin werden grundlegende Verhaltensregeln formuliert und es wird erklärt, dass Verstösse gegen die Netiquette mit Konsequenzen verbunden sind. Wer sich registriert und/oder mitdiskutiert, verpflichtet sich diesen Regeln automatisch.

Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung eines Kommentars. Das ist entsprechend in der Netiquette geregelt.
Autor: Marc Tschirren SRF News Community Manager

Wie entscheidet SRF, welche Kommentare publiziert und welche gelöscht werden? Wieso erklärt SRF die Entscheide nicht? Zwei Community Manager*innen von SRF News, den grössten und meistfrequentierten Plattformen von SRF, nehmen im Video zu den häufigsten Fragen aus den Communities Stellung.

Meistgelesene Artikel