Ja zum Waffenrecht, AHV-Steuervorlage Ja-Tendenz

  • Freitag, 12. April 2019, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 12. April 2019, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 12. April 2019, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die neuste Umfrage des Forschungsinstituts gfs Bern im Auftrag der SRG zeigt: Hätten wir bereits jetzt abgestimmt, gäbe es bei beiden Vorlagen vom 19. Mai ein Ja: Bei der Verschärfung des Waffenrechts ein deutliches. Bei der AHV-Steuervorlage eine Ja-Tendenz.

Urne in einem Wahllokal.
Bildlegende: Was, wäre heute abgestimmt worden? Keystone

Ausserdem:

  • In Spanien beginnt heute der offizielle Wahlkampf. Gewählt wird, weil Regierungschef Pedro Sánchez im Parlament für sein Budget keine Mehrheit gefunden hatte.
  • Die Schweiz tut sich beim digitalen Wandel in der Städteplanung schwer.

Moderation: Claudia Weber, Redaktion: Sonja Mühlemann