Président Macron: «Eine junge, ausgleichende Kraft in der Mitte»

  • Montag, 8. Mai 2017, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 8. Mai 2017, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 8. Mai 2017, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Emmanuel Macron ist mit 39 Jahren der jüngste Staatschef, den Frankreich je hatte. Mit 66 Prozent der Stimmen wurde er am Sonntag gewählt. Aber was ist er für ein Präsident? Wie wird er das Land verändern?

Emmanuel Macron feiert seine Wahl vor dem Louvre in Paris, beide Arme in Siegerpose in die Luft gestreckt, im schwarzen Anzug.
Bildlegende: Le nouveau président: Emmanuel Macron feiert seine Wahl vor dem Louvre in Paris. Keystone

Frankreich ist das grosse Thema am Montag. Unsere Experten und Korrespondenten analysieren:

  • Die Wahlbeteiligung war tief: Macron muss noch alle Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen
  • Die Reportage aus Paris: Macrons Anhänger feiern

Autor/in: Miriam Knecht, Moderation: Susanne Schmugge, Redaktion: Marc Allemann