Zum Inhalt springen

Header

Audio
Salzburger Stier 2021: Joachim Rittmeyer - Der Ehrenstier für sein Lebenswerk
Aus Spasspartout vom 07.07.2021. Bild: Reinhardt Winfried
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Ehrenstier 2021 Joachim Rittmeyer feiert nicht nur seinen 70. Geburstag!

Mit dem Ehrenstier 2021 erhält Joachim Rittmeyer die gehörnte Trophäe nicht zum ersten Mal. Schon 1982, anlässlich der allerersten Verleihung des internationalen Radio-Kabarett-Preises hiess der Gewinner aus der Schweiz Joachim Rittmeyer. Grund genug, sein Werk genauer zu betrachten.

Erster TV-Auftritt: Streng öffentlich!

Angefangen hat Joachim Rittmeyers Kabarettlaufbahn 1974 im Kellertheater St. Gallen mit seinem Solo «Lachen und Pfützen». Zu seinem Debüt schrieb der Kritiker der Berner Tagesnachrichten: «Er ist aktuell, sieht die Probleme unserer Zeit und die des Jahres 2000.» Der junge Rittmeyer war sehr produktiv und brachte 1976 bereits sein drittes Programm «Streng öffentlich» auf die Bühne. Dieses wurde vom Schweizer Fernsehen aufgezeichnet. 

Video
Streng öffentlich - Joachim Rittmeyer
Aus Hörspiel und Satire vom 04.07.2021.
abspielen. Laufzeit 44 Minuten 58 Sekunden.

Erster Schweizer Salzburger Stier geht an ...

Mit 32 Jahren war Joachim Rittmeyer bereits bei seinem sechsten Soloprogramm «Ferienhalber anwesend» angelangt. Und er bekam als allererster Schweizer den Salzburger Stier. Sein «Götti», mit dem er seinen Auftritt 1982 bei der Preisverleihung bestritten hat, war Franz Hohler.

Audio
Salzburger Stier 1982: Joachim Rittmeyer und Franz Hohler – «Solo zu zweit»
aus Spasspartout vom 06.07.2021.
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 19 Sekunden.
Podcast Spasspartout

«Spasspartout» bedeutet gute Unterhaltung für die Ohren: Kabarett, Satire und Comedy.

Weitere Audios und Podcasts

Hofnarr für den Bundesrat

Heute verbindet man Joachim Rittmeyer mit feinsinnigen Figurenzeichnungen und einer eher hintergründigen Form von Satire. Dass er auch anders zupacken kann, hat er ausgerechnet im Fernsehen mehrfach gezeigt. Von 1989 bis 1994 gehörte er zum Ensemble der TV-Satiresendung «übrigens» des Schweizer Fernsehens. 1994 schlug er eine Petion für einen Hofnarr für den Bundesrat vor.

Video
«uebrigens» Joachim Rittmeyer
Aus Hörspiel und Satire vom 04.07.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 7 Sekunden.

2007 wird Joachim Rittmeyer mit dem Schweizer Kleinkunstpreis «Goldener Thunfisch» ausgezeichnet und ist deshalb bei DRS 2 in der Sendung «Reflexe» zu Gast: Es kommen seine Stammfiguren zu Wort und bedanken sich artig für den Preis.

Audio
«Reflexe» vom 19.04.2007
aus Spasspartout vom 06.07.2021.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 49 Sekunden.

Obacht exotisches Tier!

2010 feiert Joachim Rittmeyer Premiere von seinem 20. Programm «Lockstoff». Darin geht es um ein geheimnisvolles exotisches Tier, das sich möglicherweise im Theater versteckt hat und dass es nun einzufangen gilt ... Der Spezialist ist vor Ort. Er erklärt dem Publikum die Lage und wie es sich zu verhalten hat. 

Audio
Joachim Rittmeyer: «Lockstoff»
aus Spasspartout vom 06.07.2021.
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 33 Sekunden.

 Mit einem Ausschnitt aus «Lockstoff» trat Joachim Rittmeyer bei «Giacobbo/Müller» auf.

Video
Joachim Rittmeyer bei Giacobbo/Müller
Aus Giacobbo / Müller vom 27.02.2011.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Mit 60 jugendlicher denn je

2013 gelingt Rittmeyer in seinem Stück «Zwischensaft» mit der Figur des Paddy ein darstellerischer Coup: Als über sechzigjähriger bringt er eine jugendliche Figur auf die Bühne. Paddy ist ein Expat, ein Amerikaner, der eine einmalige Mischung von jugendlichem Berndeutsch vermischt mit amerikanischem Slang spricht. Immer ein bisschen abgewandt und mit einer Kapuze über den Kopf erobert er die Herzen der anderen Figuren – und des Publikums im Sturm. Er hat sich einer Gruppe eigenwilliger Herren angeschlossen, die sich ganz speziellen Experimenten verschrieben haben. 

Audio
Joachim Rittmeyer: «Zwischensaft»
aus Spasspartout vom 06.07.2021.
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 11 Sekunden.

Überzeugt? An die Preisverleihung des Ehrenstiers nach Karlsruhe reiste Joachim Rittmeyer mit seinen beiden Bühnenfiguren, dem subtilen Slaven Jovan Nabo und der literarischen Saftwurzel Linus Leupi.

Audio
Salzburger Stier 2021: Joachim Rittmeyer - Der Ehrenstier für sein Lebenswerk
aus Spasspartout vom 07.07.2021. Bild: Reinhardt Winfried
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 16 Sekunden.

Das Werk von Joachim Rittmeyer

Box aufklappen Box zuklappen
Joachim Rittmeyer
Legende: Joachim Rittmeyer Im Kleintheater Luzern zVg

22 Soloprogramme hat Joachim Rittmeyer bis heute geschrieben und gespielt, das letzte von 2019 trägt den Titel «Neue Geheimnische». Daneben hat er verschiedene Duo-Programme auf die Bühne gebracht, zwei davon mit Patrick Frey, zuletzt 2020 «Der letzte Piepser». Ausserdem hat Joachim Rittmeyer Theaterstücke verfasst, bei verschiedenen Theaterprojekten mitgewirkt und auch Regie geführt. Für sein Schaffen ist er mehrfach ausgezeichnet worden:

2021 Salzburger Ehrenstier
2014 Kulturpreis der Stadt St. Gallen
2007 Schweizer Kleinkunstpreis «Goldener Thunfisch»
1998 «Cornichon» Schweizerischer Cabaretpreis
1982 Salzburger Stier

Spasspartout

Meistgelesene Artikel