Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Der Flötist James Galway zu Gast bei den Festival Strings Lucerne

Der Flötist James Galway hat sein Instrument populär gemacht wie kaum ein anderer. Er kennt keine musikalischen Scheuklappen, hat mit Filmemachern und Pop-Stars zusammengearbeitet. Und natürlich mit den Grössen der klassischen Musik. Im Sommer 2017 spielte er ein Mozart-Konzert im KKL.

Und zwar in einem Konzert, das im Rahmen des Lucerne Festivals stattgefunden hat aus Anlass des 40jährigen Bühnenjubiläums des Flötisten. Seine Partner auf der Bühne: Die Festival Strings Lucerne.
Von Mozart ist überliefert, dass er die Flöte nicht besonders gemocht hat. Schwer vorstellbar eigentlich bei diesem Konzert-Divertissement, das hier zu hören war, drückt es doch auf musikalisch höchstem Niveau etwas ganz Gegenteiliges aus.

Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie A-Dur KV 201
Wolfgang Amadé Mozart: Flötenkonzert D-Dur KV 314
Jean Sibelius: Pelléas et Mélisande. Suite op. 46

Festival Strings Lucerne
Daniel Dodds, Violine und Leitung
James Galway, Flöte

Konzert vom 14. August 2017, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendedatum zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»