Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Pavillon Suisse: Sofia Gubaidulinas Geschenk ans Knopfakkordeon

Die Grande Dame des Bajan, Elsbeth Moser, hat ihr Knopfakkordeon geschultert für eine Erstaufführung: Ein Tripelkonzert für zwei Streichinstrumente und Knopfakkordeon. Seit 1985 fühlt sie sich der Komponistin eng verbunden.

Die erste Begegnung mit Sofia Gubaidulina sei «eines der schönsten Geschenke» ihres Lebens, sagt Elsbeth Moser. Schon vor 25 Jahren hat Gubadulina der in Bern geborenen Akkordeonistin ein Trio gewidmet, nun folgt ein Werk für die gleiche Besetzung mit Orchester. Das Tripelkonzert hat die Tonhalle-Gesellschaft mit in Auftrag gegeben.

Der Gastdirigent Omer Meir Welber ist nach seinem gefeierten Debut im Dezember 2016 zum zweiten Mal in der Tonhalle zu Gast - jetzt der neuen Tonhalle Maag, auch für die erste Sinfonie von Johannes Brahms.

Im Gespräch mit den Moderatoren Francesco Biamonte, Olivier Bosia und Eva Oertle werden die Künstler auch Einblick geben in ihre gemeinsame Arbeit am neuen Werk von Sofia Gubaidulina.

Joseph Haydn: Sinfonie f-Moll Hob. I:49 «La Passione»
Sofia Gubaidulina: Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Bajan und Orchester
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Tonhalle Orchester Zürich
Omer Meir Welber, Leitung
Vadim Gluzman, Violine
Johannes Moser, Violoncello
Elsbeth Moser, Bajan

Konzert vom 28. Oktober 2017, Maag-Halle, Zürich

Mehr von «Im Konzertsaal»