Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fahnenschwenkende Demonstranten kämpfen für Kataloniens Unabhängigkeit.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Katalonien: Demokratie von unten

Dreimal schon haben die katalanischen Unabhängigkeitsbewegungen weit über eine Million Menschen auf die Strasse gebracht, die für ihr Recht demonstrierten, über die Zukunft Kataloniens selbst zu bestimmen. Viele von ihnen sehen nur noch den Weg in die Unabhängigkeit.

Download

Zu weit habe sich der spanische Zentralstaat von ihnen entfernt, sagen sie, zu sehr fühlten sie sich in ihrer kulturellen Identität gering geschätzt, in ihren wirtschaftlichen Interessen vernachlässigt. Die Situation scheint heute völlig blockiert, weil die Regierung Rajoy in Madrid den katalanischen Aufruhr einfach ignoriert und eine Abstimmung am 9. November durch das Verfassungsgericht suspendieren liess. Der katalanische Kampf ist zu allererst ein Kampf für mehr Demokratie, der auf ganz Spanien übergreifen könnte.

Mehr von «International»