Zum 30. Jubiläum des «Kassensturz» war der Kunde und die Kundin König: Die Schweizer Grossverteiler überraschten die Konsumenten mit Geschenken und Aktionen. Migros, Coop und Co. verschenkten Gutscheine und Spenden an Bedürftige, verkauften Ravioli für 30 Rappen oder verlosten ''Gratis-Einkäufe''.
Wer zwischen dem 5. und 11. Januar 2004 30 Jahre alt wurde, durfte sich freuen: Im Jumbo konnten Geburtstagskinder bis und mit Samstag 30 Prozent günstiger einkaufen.
Täglich eine andere 30-Prozent-Aktion offerierte Carrefour: Am 7. Januar sind sämtliche Pampers-Produkte sowie die gesamte Baby- und Kinderkonfektion 30 Prozent günstiger. Am 8. Januar gab es 30 Prozent auf Käse im Offenverkauf, am 9. Januar war das Frischfischangebot und am Tag darauf alle ungesüssten Mineralwasser 30 Prozent günstiger.
Preise wie vor 30 Jahren
Im Denner kosteten alle Frischravioli 30 Rappen - in Erinnerung an den legendären Ravioli-Bericht im Kassensturz von 1978. Das Angebot galt für alle Denner-Filialen- und Satelliten in der Deutschschweiz.
Primo, Vis-à-Vis und Pick Pay spendierten je 30 Konsumenten eine «Wägelitour»: Per Talon konnten Kundinnen und Kunden an der Verlosung teilnehmen. Die Gewinner durften dann im Frühling während 60 Sekunden in ihr Einkaufswägeli packen, soviel sie konnten.
Haushaltsgeräte für Bergbauern
Primo und Vis-à-Vis verlosten überdies je 75 Einkaufsgutscheine à 100 Franken. Pickpay verschenkte einen Reisegutschein im Wert von 1500 Franken.
Coop beschenkte 30 Bergbauernfamilien aus der Aktion Patenschaft für das Berggebiet: Jede dieser Familie erhielt einen 2000 Franken-Gutschein zum Einkauf von Haushaltgeräten.
Die Migros führte ab Mitte Januar 30 neue Produkte in der günstigen budget-Linie und spendete der Organisation «Schweizer Tafeln» 100'000 Franken. Die Schweizer Tafeln sammelten bei Detaillisten und Grossverteilern nicht verkaufte Lebensmittel ein und gaben sie gratis an Bedürftige weiter. Mit der Spende will die Migros den Aufbau in der Westschweiz unterstützen.
Eigener Song mit Videoclip
Neben den Geschenken für die Zuschauer brachte die Jubiläumssendung weitere spezielle Beiträge: Die Berner Band Stop the Shoppers schreib für «Kassensturz» einen Song mit Videoclip. Journalisten-Kollegen von Deutschland überbrachten Geburtstagswünsche. Und Beat Schlatter persiflierte in einer Glosse über die «Salbi Cremer» die Werbeindustrie.