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Beratungsstellen Beratungsstellen: Konsum

Eine Auflistung von Beratungsstellen, zusammengestellt von «Kassensturz».

Stiftung für Konsumentenschutz SKS

Monbijoustrasse 61
Postfach
3000 Bern 23

031 370 24 25 (Hotline nur für Gönner, Normaltarif)
0900 900 440 (Hotline nur für Nichtgönner, Fr. 2.90/Min. ab Schweizer Festnetz)

info@konsumentenschutz.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

www.konsumentenschutz.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Konsumentenforum kf

Belpstrasse 11
3007 Bern
031 380 50 30

Beratungshotline: 031 380 50 34

Montag bis Mittwoch, 10:30 bis 13:30 Uhr, Donnerstag bis Freitag, 09:00 bis 12:00 Uhr

kfberatung@konsum.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

www.konsum.ch , Link öffnet in einem neuen Fenster

Preisüberwachung der Eidgenossenschaft

Stefan Meierhans
Einsteinstrasse 2
3003 Bern
058 462 21 01

webmaster@pue.admin.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

www.preisueberwacher.admin.ch , Link öffnet in einem neuen Fenster

Ombudsman der Schweizer Reisebranche

Postfach
8038 Zürich
044 485 45 35

info@ombudsman-touristik.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr

Vermittelt bei Unstimmigkeiten zwischen der Kundschaft und Schweizer Reiseunternehmen, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen können.

www.ombudsman-touristik.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Eidg. Büro für Konsumentenfragen BFK

Bundeshaus Ost
3003 Bern

058 462 20 21

www.konsum.admin.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Ombudsstelle der Schweizer Hotellerie

Postfach , Monbijoustrasse 130
3001 Bern

031 941 00 30

welcome@ombudsstelle-hotellerie.ch

Montag bis Dienstag 08:30 uhr bis 12:00 Uhr

Beschwerden, die Kontakt mit dem Hotel erfordern, sind schriftlich einzureichen.

www.hotelleriesuisse.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Stiftung ombudscom, Schlichtungsstelle Telekommunikation

Bundesgasse 26
3011 Bern
031 310 11 77 (werktags von 9:00-13:00 Uhr)

Vermittelt bei zivilen Streitigkeiten zwischen Kundinnen und Kunden sowie Fernmelde- und Mehrwertdienstanbietern, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen konnten.

www.ombudscom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Ombud-PostCom

Postfach 243
3074 Muri
031 951 02 07

Info@ombud-postcom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Schlichtungsstelle der Postkommission (PostCom). Bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin ider einem Kunden und der Anbieterin von Postdienstleistiungen nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen.

www.ombud-postcom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Ombudsstelle öffentlicher Verkehr

Dählhölzliweg 12
3000 Bern 6
031 359 23 23

Info@voev.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ist eine unabhängige und neutrale Stelle, an die sich alle Reisenden des öffentlichen Verkehrs bei einem Konflikt mit einem Transportunternehmen wenden können. Die Ombudsstelle ist vermittelnd und schlichtend tätig, besitzt aber keine Sanktionsmöglichkeiten.

www.voev.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

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