Zum Inhalt springen
Inhalt

Umwelt und Verkehr Bschiss mit Occasion: Masken-Mann zurück im Auto-Geschäft

Diana Rohrer ist bitter enttäuscht: Der Occasions-Wagen, den sie übers Internet gekauft hat, hat viele versteckte Mängel und ist nur noch für den Export zu gebrauchen. Versprechen, wie ab MFK oder ab Service entpuppen sich als Lügen. Verkauft hat ihr den Wagen ein alter Bekannter von «Kassensturz».

Legende: Video Bschiss mit Occasion: Masken-Mann zurück im Auto-Geschäft abspielen. Laufzeit 13:01 Minuten.
Aus Kassensturz vom 10.04.2018.

Der Peugeot 207, den Diana Rohrer auf Autoscout24 sah, machte einen guten Eindruck auf sie. Der Verkäufer, «Autocenter Glattbrugg», versprach, der Wagen sei ohne Mängel, ab MFK und ab Service. Diana Rohrer war überzeugt, ihren Traumwagen gefunden zu haben: «Ich wollte schon immer einen solchen Peugeot. Das Auto hatte nur 90'000 km, und der Verkäufer versprach einen guten Zustand, ab Motorfahrzeugkontrolle und gar mit Garantie». Diana Rohrer willigte auf den Kaufpreis von 4850 Franken ein, ein moderater Preis bei dieser Kilometerleistung.

Diana Rohrer bezahlte das Geld und mache mit einem Herrn Sauer ab, den Wagen auf dem öffentlichen Parkplätzen beim Bahnhof Opfikon abzuholen. Autoverkäufer Sauer gab an, dies seien Aussenparkplätze des «Autocenter Glattbrugg».

Der geplatzte Traum vom Traumauto

Gerade mal zwei Tage nach dem Kauf kam für Diana Rohrer das böse Erwachen. Auf dem Weg zum Einkaufen blieb der Wagen mit überhitztem Motor stehen. Unter dem Auto bildete sich rasch eine Pfütze aus Kühlwasser. Diana Rohrer liess ihr Auto zur Sand Garage in Schaan (FL) abschleppen.

Das Auto hat versteckte Mängel, wie der Unfall vorne und hinten, und ist ganz klar zu teuer.
Autor: Manfred FranzGeschäftsführer, Sand Garage AG

Geschäftsführer Manfred Franz hob den Peugeot auf den Lift. Dabei kamen neben dem Schaden an der Wasserpumpe etliche Mängel zum Vorschein: Die Bremsscheiben waren verschlissen, ebenso die Reifen. Die vorderen Abdeckungen waren losgerissen. Das deutet auf eine Kollision hin. Die Aufhängung des Auspuffs war durchgerostet und gerissen.

Am schlimmsten aber sah es unter der hinteren Abdeckung aus. Auto-Experte Manfred Frank konstatierte: «Wir sehen, dass das Auto einen Unfall hatte. Der Querträger ist eingedrückt, ein Teil der Heckwand auch. Das Auto ist somit nicht mehr strassentauglich, weil ein Teil der Knautschzone eingedrückt ist.»

Manfred Franz berechnete, dass Reparaturen im Wert von rund 10'000 Franken nötig wären, um den Wagen vorführbereit zu machen. Die Versprechen ab Service und ab MFK waren auf jeden Fall gelogen. Der Peugeot von Diana Rohrer würde für den Export noch 800 Franken bringen, mehr Wert hat das Auto nicht.

Mann kontrolliert Bremsen
Legende: Verschlissener Bremsbelag, zu dünne Bremsscheiben: Dieses Auto dürfte so nicht mehr auf die Strasse. SRF

Die bittere Erkenntnis von Manfred Franz: «Diana Rohrer wurde ganz klar übers Ohr gehauen. Das Auto hat versteckte Mängel, wie der Unfall vorne und hinten, und ist ganz klar zu teuer. Sowas darf man einfach nicht verkaufen in diesem Zustand.»

Sauer ist ein alter Bekannter bei Kassensturz

Diana Rohrer reklamierte bei Auto-Verkäufer Sauer. Sie fühlt sich getäuscht, denn der Wagen war weder ab MFK, noch ab Service und schon gar nicht in gutem Zustand. Sauer antwortete äusserst knapp: Er bestreite alles und anerkenne nichts.

Auspuff hängt lose
Legende: Die Aufhängung des Auspuffs war durchgerostet und gerissen. SRF

Diana Rohrer wurde argwöhnisch und erkundigte sich im Internet über Autoverkäufer Sauer und sein «Autocenter Glattbrugg». An der Adresse, wo Sauers «Autocenter Glattbrugg» sein sollte, stehen lediglich Wohnblocks, keine Spur von einer Autogarage oder deren angeblichem Besitzer Roger David Sauer. Das ist suspekt. Nun stiess sie auch auf einen Beitrag von «Kassensturz» aus dem April 2016.

Vor zwei Jahren heftete sich ein «Kassensturz»-Reporter an Sauers Fersen. Die Recherche zeigte: Sauer zog mit einem Lieferwagen-Verleih über 200 Kunden über den Tisch. Während der Konfrontation rastete Sauer aus und erschien plötzlich mit einer Sturm-Maske.

Er hafte für versteckte Mängel, für Mängel, die ein Kunde nicht einfach auf den ersten Blick sieht.
Autor: Gabriela BaumgartnerRechtsexpertin

Weder damals noch heute im Fall von Diana Rohrers Schrott-Auto will Roger David Sauer die Fragen von «Kassensturz» beantworten.

Verkäufer haftet auf jeden Fall für versteckte Mängel

Klarheit schafft dafür Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner: Sie sagt: Autoverkäufer Sauer muss die Versprechen aus dem Inserat in jedem Fall halten: «Der Fall ist sonnenklar. Der Verkäufer hat die Garantie nicht ausgeschlossen, und drum haftet er für die Mängel. Frau Rohrer kann ihr Geld zurückverlangen.»

Aber auch wenn er die Garantie ausgeschlossen hätte: Er hafte für versteckte Mängel, für Mängel, die ein Kunde nicht einfach auf den ersten Blick sieht, wie eben für eine abgefahrene Bremsscheibe zum Beispiel. Und der Verkäufer hafte für zugesicherte Eigenschaften, also wenn er schreibt, es sei ab Motorfahrzeugkontrolle und es stimmt nicht, auch dann habe der Kunde die Möglichkeit, das Geld zurückzuverlangen, so die Rechtsexpertin.

Mann untersucht das Auto von unten -
Legende: Reparaturen im Wert von rund 10'000 Franken wären nötig, um den Wagen vorführbereit zu machen. SRF

«Kassensturz» hat Roger David Sauer mehrfach Gelegenheit gegeben, Fragen zu beantworten. Sauer hat sich zwar am Telefon gegenüber unserem Reporter geäussert, aber gleichzeitig verboten, irgendetwas daraus zu zitieren.

Nachdem sich «Kassensturz» eingeschaltet hatte, lenkte Roger David Sauer ein und bezahlte Diana Sauer annähernd den Gesamtbetrag zurück. Das Auto will er wieder zurücknehmen.

Legende: Video Studiogespräch mit Anton Keller vom TCS abspielen. Laufzeit 06:31 Minuten.
Aus Kassensturz vom 10.04.2018.

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.