Jahresrückblick Danke, Espresso!

Viele Geschichten hat das Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1 auch dieses Jahr wieder erzählt und dabei häufig kleine Siege errungen. Häufig für einzelne Hörerinnen und Hörer. Manchmal ist es aber auch gelungen, für alle Konsumenten eine Änderung zu erreichen. Dies sind die wahren Siege.

Ein Feuerwerk Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Zum Jahreswechsel zieht «Espresso» Bilanz. Keystone

Danke, Espresso!

5:13 min, aus Espresso vom 29.12.2016

Besonders freut uns, wenn wir bei grossen Unternehmen eine Änderung im System erwirken. So, dass der Umgang mit Kundinnen und Kunden konsumentenfreundlicher wird.

Swiss, Swisscom, Postfinance

Gelungen ist uns das dieses Jahr zum Beispiel bei der Swisscom und ihrem Abrechnungssystem Easypay, so dass Swisscom-Kunden nicht mehr so leicht in die Abo-Falle tappen. Oder die Fluggesellschaft Swiss, welche ihr Gutscheinsystem ändern musste. Und beim Finanzinstitut Postfinance mussten Kundenberater nach Intervenieren von «Espresso» an ihren Ermessensspielraum erinnert werden.

Wir bleiben auch im 2017 dran, für die kleinen und die grossen Siege für Konsumentinnen und Konsumenten.
In diesem Sinne: Alles Gute im neuen Jahr!

Sendung zu diesem Artikel