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«Espresso goht fremd» Das schwedische Kassensturz-Pendant «Plus» ist Kult

Jeden Freitag im Sommer stellt «Espresso» eine Radio- oder TV-Konsumenten-Sendung in einem anderen Land vor. Den Anfang macht die Sendung «Plus» des schwedischen Fernsehens SVT. Seit bald 30 Jahre läuft sie mit grossem Erfolg. Rund 700‘000 Zuschauer verfolgen jeweils die einstündige Sendung.

Legende: Audio Das schwedische Kassensturz-Pendant «Plus» ist Kult abspielen. Laufzeit 7:59 Minuten.
7:59 min, aus Espresso vom 08.07.2016.

Profil

Land:
Schweden
Einwohner:
10 Mio.
Konsumsendung:«Plus+ /Plus+Studio»
Fernsehstation:
Sveriges Television AB SVT1
Webseite:
www.svt.se/plus
, Link öffnet in einem neuen Fenster
Besonderheiten:Seit 1987 auf Sendung (zu vergleichen mit „Kassensturz“)
Logo
Legende: Die Konsumentensendung «Plus» auf SVT 1. zvg

Sie warten regelmässig gespannt auf Produktetests, kritische Interviews und Hilfestellungen – die wöchentlich rund 700‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer der schwedischen Konsumentensendung «Plus».

Einem anwaltschaftlichen Journalismus verpflichtet, klopft «Plus» wenig kundenfreundlichen Dienstleistern regelmässig auf die Finger.

Unbrauchbare Produkte landen im Eimer

Im Zentrum der mit dem Schweizer «Kassensturz» vergleichbaren TV-Sendung steht regelmässig ein orangefarbener Kehrichteimer.

Dort entsorgen die kritischen Konsumjournalisten mit lautem Getöse Alltagsgegenstände und Produkte, die den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten nicht entgegenkommen und ihren Preis nicht wert sind.

«In diesen Eimer will niemand geschmissen werden» erklärt Redaktorin Cajsa Akesson. Sie lobt die gute Beziehung zwischen Redaktion und Fernseh-Publikum und schwärmt vom gegenseitigen Respekt.

Wichtige Stimme der Konsumenten

Für den langjährigen SRF-Skandinavien-Korrespondenten, Bruno Kaufmann steht fest, dass die Konsumentensendung am schwedischen Fernsehen seit ihren Anfängen 1987 eine wichtige Rolle spielt. Ende des letzten Jahrhunderts seien viele Dienstleistungen privatisiert worden.

Im Gegenzug habe die Politik die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten ausgebaut und die Medien hätten ihre Kontrollaufgabe stetig besser wahrgenommen.

Es vergehe kaum ein Tag, ohne dass Zeitungen und Radiostationen Missbräuche beanstanden und Opfern eine Stimme geben müssten.

Weitere porträtierte Konsumentensendungen:

Die Sommerserie

Die Sommerserie

Jeden Freitag im Sommer stellt «Espresso» eine Radio- oder TV-Konsumenten-Sendung in einem anderen Land vor. Das Dossier

1 Kommentar

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  • Kommentar von Pascal Gienger, Winterthur
    In Österreich gibt es zwei deren Sendungen: "heute konkret" und "Bürgeranwalt", letzteres eher auf Rechtsstreitigkeitsfälle und Recht bekommen (auch Teil des Kassensturz) ersteres eher die Produktinformationen und Fussfallen. Leider können Swisscom TV-Zuseher "heute konkret" nicht sehen da die Swisscom aus mir unerfindlichen Gründen sich entschieden hat die Südtiroler Regionalvariante von ORF 2 zu verbreiten, was sicher nicht das Mehrheitsinteresse Österreich-Interessierter ist.
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