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Testsieger «Eco»-Sommerpneus im Test: Viele haften weniger gut

Aerodynamisch gute Pneus können Sprit sparen. Dazu gibt es Reifen mit der Bezeichnung «Energy», «Eco» oder «Blue» zu kaufen. Sie sollen energiesparender sein als Standardmodelle. «Stiftung Warentest» hat 35 dieser Sommerpneus für Klein- und Kompaktwagen getestet.

Nach Ostern ist es wieder Zeit, von den Winter- auf die Sommerreifen zu wechseln. So besagt es die Faustregel. Wer bei dieser Gelegenheit neue Sommerreifen anschaffen will, ist oft versucht, energiesparende Reifen zu kaufen.

Die deutsche «Stiftung Warentest» hat in Zusammenarbeit mit internationalen Auto-Clubs 35 Sommerpneus für Klein- und Kompaktwagen in zwei Dimensionen getestet (185/60 R14 und 205/55 R16).

Einen speziellen Fokus legte die Stifttung auf neuartige, spritsparende Reifen. Diese Pneus mit der Bezeichnung «Energy», «Eco» oder «Blue» sollen gemäss Hersteller aerodynamischer sein. Oder sie sollen weniger Reibungsenergie verbrauchen als Standardmodelle. Im Test war rund jeder zweite Pneu ein energiespar-Reifen.

Doch sind sie auch gut? Wie ist das Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn? Und wie ist ihr Verschleiss und die Lärmentwicklung? Dies wollte «Stiftung Warentest» wissen und hat im Rahmen des internationalen Tests Eco-Pneus mit Herkömmlichen verglichen.

Rubrik «Testsieger»

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In «Testsieger» informiert «Kassensturz» über Tests von anderen Konsumenten-Magazinen und -Sendungen im In- und Ausland. Hier geht es zu allen Tests.

Die Testkriterien

  • Bremsweg auf nasser Fahrbahn (40% Gewichtung)
  • Bremsweg auf tockener Fahrbahn (20%)
  • Verschleissfestigkeit (20%)
  • Sprit-Verbrauch (10%)
  • Geräusch (10%)
  • Schnelllauf-Prüfung (0%)

Der Test zeigte, dass nur rund ein Viertel der energiesparenden Reifen gleichzeitig auch gute Fahreigenschaften besitzen. Die Eco-Pneus zeigten vor allem Schwächen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn.

Nur gerade der Dunlop Sport BluResponse erhielt sowohl beim Bremsen auf nasser Fahrbahn wie auch beim Spritverbrauch in beiden getesteten Reifendimensionen das Testurteil «sehr empfehlenswert».

Alle Tests

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Alle Tests, Degustationen und Testsieger von «Kassensturz» auf «Tests» oder von A bis Z.

Die besten Reifen der Dimension 185/60 R14 H

«ContiPremium Contact 5» von Continental

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 64.45 CHF**

«Efficient Grip Performance» von Goodyear

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 57.40 CHF**

«Line» von Nokian

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 53.40 CHF**

«Sport Blu Response» von Dunlop

Gesamtnote: Gut (2,2)* (der bestklassierteste Eco-Pneu)

Preis: 74.90 CHF**

Die besten Reifen der Dimension 205/55 R16

«Primacy 3» von Michelin

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 86.10 CHF**

«Efficien Grip Performance» von Goodyear

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 70.30 CHF**

«ContiPremium Contact 5» von Continental

Gesamtnote: Gut (2,2)*

Preis: 85.95 CHF**

«Sport Blu Response» von Dunlop

Gesamtnote: Gut (2,2)* (der bestklassierteste Eco-Pneu)

Preis: 74.90 CHF**

Quelle: «Stiftung Warentest» Ausgabe März 2015 (Der komplette Test kann für 2,50 Euro auf test.de heruntergeladen werden.) * = Deutsches Bewertungssystem (1,0 = sehr gut, 6,0 = mangelhaft). ** = Preise gemäss Internetrercherche vom 13.03.2015.

Reifendruck-Messsystem: Ein nutzloses Obligatorium?

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Reifendruck: Ein nutzloses Obligatorium?
aus Espresso vom 31.10.2014. Bild: Keystone
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Ab 1. November 2014 mussten alle Neuwagen ein Reifendruck-Kontrollsystem haben. Dies schrieb eine neue Verordnung vor. Alle Fahrzeuge, die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind, erfüllten die Verordnung. Der Nutzen ist jedoch umstritten. Zum Beitrag

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