Gleich zwei Mal innert einer Woche warnt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV wegen Listerien in Nahrungsmitteln. Betroffen waren Rauchlachs von Migros und Coop und ein Sandwich von Denner. Nur wenige Wochen vorher waren Enoki-Pilze von einer öffentlichen Warnung wegen Listerien betroffen. Zufall?
Für die regelmässigen Kontrollen ihrer Betriebe und Produkte sind Produzenten und Händler selbst verantwortlich. Wie Sarah Camenisch vom BLV gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» erklärt, sind die zuständigen Fachpersonen in den Betrieben dafür zuständig.
Bereits bei einem Verdacht auf Listerien muss umgehend ein Rückruf des Produkts erfolgen.
Die Vorgaben sind streng: «Bereits bei einem Verdacht auf Listerien muss umgehend ein Rückruf des Produkts erfolgen. Anschliessend werden die kantonalen Behörden involviert.» Übersteigt die festgestellte Menge Bakterien den Grenzwert, müsse das Bundesamt informiert werden. «Wir machen dann eine öffentliche Warnung für ein betroffenes Produkt», erklärt Sarah Camenisch.
Grillieren ist ein Problem
Listerien-Bakterien fühlen sich bei Zimmertemperatur am wohlsten. Sie vermehren sich also bei Hitze nicht mehr. Dass es aber in den Sommermonaten regelmässig zu mehr Krankheitsfällen mit Listeriose kommt, hat mit dem Verhalten der Menschen zu tun. «Es gibt tatsächlich saisonale Schwankungen der Krankheitsfälle», sagt Sarah Camenisch vom BLV. «Vermutlich hat das damit zu tun, dass Fisch und Fleisch auf dem Grill teilweise nicht ganz durchgegart werden. Und dass der rohe Fisch oder das rohe Fleisch auf demselben Teller liegen wie der Salat.»
Rohe und konsumfertige Lebensmittel sollten immer gut voneinander getrennt werden. Ein zweiter saisonaler Anstieg von Listeriose-Fällen gibt es übrigens in der Weihnachtszeit. Stichwort: Fondue Chinoise.
So schützen Sie sich vor einer Infektion:
- Fleisch und Fisch immer durchgaren auf dem Grill
- Rohe Lebensmittel nicht mit konsumfertigen Lebensmitteln auf denselben Teller legen
- Hände, Schneidebrett und Messer nach der Verarbeitung von rohen Lebensmitteln gut waschen
- Menschen, die zur Risikogruppe gehören (Schwangere, Immungeschwächte): Vermeiden Sie Lebensmittel aus Rohmilch, rohes Fleisch und Fisch, abgepackte Salate und Früchte