Direktschaltung aus der Waschküche. Adrian Pérez aus dem Kanton Baselland schickt «Kassensturz» ein Handyvideo. Der junge Mann hält eine Dose des Fleckenentferners «Vanish» ins Bild. Er fühlt sich veräppelt von der extragrossen Dose: «Ich liess mich blenden von diesem gelben Streifen: 50%, plus!» Beim Öffnen der Dose stellt Adrian Pérez fest, in der Dose hat es nebst Pulver auch viel Luft. «In dieser Packung ist eine Menge Garnichts. RB, der Hersteller, hat das gut gemacht», sagt Pérez augenzwinkernd.
Viel Luft in der Dose
RB steht für Reckitt Benckiser, kurz Reckitt, und ist eine globales Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Der Fleckenentferner «Vanish» ist ein Produkt des Unternehmens. Zum Vorwurf der zu grossen Verpackung schreibt die Pressestelle: «Die Füllhöhe der Dose ist technisch bedingt und kann durch unterschiedliche Verdichtung des Pulvers schwanken.» Das führe dazu, dass Kunden ein ungenügend gefüllte Dose wahrnehmen, was aber nicht den Tatsachen entspreche, präzisiert RB.
Tatsächlich 50 % mehr Inhalt
In der Dose befinden sich somit die deklarierten 1,35 Kg Pulver. Adrian Pérez liess sich von der 50 % EXTRA grossen Dose blenden. Er nimmts sportlich: «Mich habt ihr erwischt. RB vs Adi 1:0. Das war das letzte Mal.» Bei «Kassensturz» haben sich gleich mehrere Vanish-Käuferinnen und -Käufer gemeldet. Alle beklagen sich über die zu grosse Verpackung und die Beschriftung «50% EXTRA». Der Hersteller RB nimmt gemäss eigenen Angaben solche Rückmeldungen ernst und prüft, «ob bei der Beschriftung der Dosen noch Optimierungen vorgenommen werden können.»