Zum Inhalt springen

Header

Audio
Teure Kontrollen von Heizungen mit Holz und Öl
Aus Espresso vom 09.07.2014. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Umwelt und Verkehr Immer weniger Kinder tragen einen Velohelm

Die Zahl der Kinder unter 14 Jahren, die beim Velofahren einen Helm tragen, ist auf 60 Prozent gesunken. Schon seit fünf Jahren sind immer weniger Kinder mit Helm unterwegs. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung hält die Entwicklung für besorgniserregend.

Audio
Teure Kontrollen von Heizungen mit Holz und Öl
aus Espresso vom 09.07.2014. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Bei den Kindern unter 14 Jahren sind es 60 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch 70 Prozent. Seit 2009 sinkt der Anteil der Kinder, die einen Helm anziehen.

«Besorgniserregende Entwicklung»

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), welche die Daten erhoben hat, hält den Rückgang für besorgniserregend.

Das Parlament habe 2012 ein Velohelm-Obligatorium abgelehnt – unter anderem mit dem Hinweis, dass die Helmtragequote auch ohne Pflicht ansteige. Nun zeigt die Statistik, dass die Entwicklung in eine andere Richtung geht.

Für die Erhebung hat die BFU im Frühling in der ganzen Schweiz an verschiedenen Punkten gezählt, wie viele Velofahrer einen Helm tragen. Auch insgesamt ist dabei die Tragequote gegenüber dem letzten Jahr zurückgegangen: von 46 Prozent auf 43 Prozent.

Helmtrage-Quote
Legende: Quelle: BFU SRF

Meistgelesene Artikel