Zahlreiche Kunden melden sich auf der «Espresso»-Redaktion, um ihrem Ärger Luft zu machen. «Ich war um 8.03 Uhr im Laden, da war der Wein bereits ausverkauft», meldet eine Hörerin.
Und ein Hörer berichtet von der aufgeheizten Stimmung in den Aldi-Filialen: «Die Leute waren sehr stark verärgert! Es war auch zu hören, dass man zum ersten und zum letzten Mal hier eingekauft habe.» Der ganze Trubel ist selbstverschuldet.
Gewisse Aldi-Filialen haben den Wein bereits am Samstag, den 24. November, in die Regale geräumt. In der Werbung wurde jedoch explizit darauf hingewiesen, dass der edle Tropfen erst ab Montag, den 26. November erhältlich sei.
Aldi: «Vom Ansturm überrascht»
Wie kann so etwas passieren? Hat Aldi hier einfach nur schlecht kalkuliert und eingekauft? Wollte man die Konsumenten mit solch einem Angebot gar in die Läden locken, damit sie dort dann noch mehr einkaufen?
Aldi verneint dies und schreibt, man sei vom Ansturm auf den Wein schlichtweg überrascht gewesen: «Aufgrund der enorm grossen Nachfrage war der Primitivo binnen kurzer Zeit ausverkauft. Und dies, obwohl wir den Verkauf sogar regional eingeschränkt hatten.»